Ägypten

  • Ich suche für einen "Ägypter-Fan" (Kräuter-) Pflanzen, die aus Ägypten kommen und möglichst schon bei den "Alten Ägyptern" Verwendung gefunden haben. Was gibt es da?
    Danke im Voraus!

  • die Erdmandel zb. wurde schon im alten Ägypten verwendet. kamut (weizenart) bekommt man in besseren supermärkten und reformhäusern - die keimen auch. dann natürlich viele gewürzen (s. zb: zatar, biblischer ysop usw.). daneben gabs viele (auch giftige) kräuter, die in entsprechender dosierung der berauschung dienten, z.b. das bilsenkraut (davon ist natürlich heute abzuraten)

  • Als erstes einmal der Hopfen! Einige "Hexenkräuter" wie weißes und schwarzes Bilsenkraut, Stechapfel und Mandragora. Aber auch unschuldigeres wie Zyperngrass, Wacholder, und Bockshornklee. Styrax und Mastix sind auch dabei. Bei Myrrhe, Olibanum und Kalmus ist man sich nicht sicher. Das Ebers-Papyrus liefert die ältesten bekannten Pflanzenbeschreibungen (und Rezepte!) der alten Ägypter. Ist eine interessante Sache, viel spass dabei!