Antwort auf die Frage LUX im "Sie frage - Wir antworten

  • Hallo,
    in der Kategorie "Sie fragen - Wir antworten" habe ich eine Frage entdeckt, die eigentlich in diesem Forum gar nicht hingehört, ich aber diese gerne beantworten möchte.
    Leider konnte ich dort nicht direkt antworten, weil nur Moderatoren Antwortrecht haben. Vielleicht kann ein Moderator einen Link von dort hierher einsetzen.
    Die Frage finden Sie hier


    Die Antwort:
    Hallo Wusel, die Frage ist etwas wirr gestellt.
    Meinen Sie, ob es eine Formel gibt mit der man über die Blende, Belichtungszeit und ISO/ASA die Lichtstärke in LUX errechnen kann? Oder meinen Sie, ob es eine Formel gibt, die über die Lichtstärke Lux das Verhältnis für die Einstellung zwischen Blendenzahl, Belichtungszeit und ISO/ASA errechnen kann. Bei beiden der Fragen wäre die Antwort: NEIN.
    Zunächst einmal, man kann nicht mit einer Formel etwas messen, sondern nur etwas errechnen. Weiter, die Einheit LUX definiert die Beleuchtungsstärke des beleuchteten Objektes. Anders wäre die Einheit Candela. Diese definiert die Leuchtdichte einer Leuchtquelle.
    Die Blende, Belichtungszeit und ISO/ASA sind bei einer Digicam, wie auch bei einem Fotoapparat, technische Mittel, um die Helligkeit und Kontrast des aufgenommenen Objektes als Bild individuell zu gestalten.
    Kurzum: Um die Helligkeit zu messen würde ich Einfachheit halber ein Belichtungsmesser benutzen. Der zeigt Ihnen an, wie hell es ist und was für eine Belichtungszeit bei welcher Blende bzw. umgekehrt eingestellt werden muß.
    Dies wäre der einfachste Weg.