Currykraut: Rueckschnitt

  • Hallo,
    ich habe ein Currykraut auf meinem Balkon, welches jetzt blueht.


    Ich habe gelesen, dass nun ein Rueckschnitt erfolgen muss. Aber was genau heisst das?
    Wie weit muss ich abschneiden und kann ich die bluehenden Stiele noch trocknen und spaeter verwenden?


    Besten Dank fuer jede Antwort!

  • Ich schneide mein Currykraut zurück, wenn es verblüht ist. Ich geh dann bis in den verholzten Tei, aber nicht zu tief. Es sieht dann einige Zeit nicht so schön aus, treibt dann aber wieder aus und wird schön buschig.
    Genauso mache ich es mit Lavendel und Salbei. Der Neuaustrieb hat so zeit sich auf den Winter vorzubereuten.

  • Mit getrocknetem Currykraut habe ich keine Erfahrung. Ich verwende es nur frisch und koche es auch nicht mit. Eher wie eine aromagebende Garnitur.
    Ich find das Kraut sieht im Garten und Topf sehr schön aus. Ich mag gerne einen Gang durch meinen kleinen Garten machen und überall schnuppern. Das ist ein Ausgleich zu meiner Arbeit.