Der nächste Winter kommt bestimmt... ;(

  • Lieber Herr Rühlemann und liebes Team,


    ich habe mich dieses Jahr mit ein paar wundervollen Pflanzen von Ihnen eingedeckt. Da es leider zunehmend herbstlicher (*bäh*) und damit auch kühler wird, stellt sich mir die Frage, wann ich mich von meinen Pflänzchen trennen muss, um sie ins Winterquartier in Pflege zu geben. Da ich diesen Zeitpunkt gerne noch möglichst lange herauszögern und mich weiter an ihnen erfreuen würde, wäre ich Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir für meinen
    - Kardamom und den
    - Arabischen Jasmin
    sagen könnten, bis zu welcher (ungefähren) Temperatur ich die beiden noch (im Topf) draußen lassen kann ohne dass sie Schaden nehmen.


    Über eine Antwort bzw. einen Tipp, wo ich es nachlesen kann (hab leider nichts gefunden), würde ich mich freuen.


    Vielen Dank im voraus :)
    und schöne Grüße,
    Cosima J.

  • Einen wunderschönen Guten Morgen liebe Cosima,


    der Blattkardamon und der arabische Jasmin sind nicht winterhart und vertragen keinen Frost. Deshalb vor dem Frost auf jedenfall mit rein nehmen. Die Pflanzen sind sehr robus und vertragen auch gut mal Temperaturen um die 5°C, aber nicht dauerhaft. Im Herbst und Winter sollten Sie jedoch auf jedenfall die Pflanzen ins Haus nehmen. Blattkardamon verträgt auch einen schattigen Platz und man kann ihm auch einen Platz geben, der nicht direkt am Fenster ist.


    Einen schönen und blumigen Winter
    wünscht Ihnen
    Ihre
    Brigitte Janikowski