Griechisches Strauchbasilikum

  • Hallo Kräuter-Forum!


    Ich habe mehrere kleinere Basilikumstöcke, die prächig gedeihen. Die Töpfe werden ihnen aber langsam aber sicher zu klein. Frage: Soll ich sie jezt noch vor dem überwintern umtopfen oder lieber bis zum Frühling warten?


    Ich habe die Hauptpflanze erfolgreich durch den letzten Winter gebracht. Wärhrend ihres "Aufenthalts" im Wohnzimmer wuchs die Pflanze immer weiter. Die neuen Triebe waren aber sehr lang, dünn und hatten fast keine Blätter zudem waren sie nicht stabil und hiengen runter. Sie hatten auch nicht die charakteristische Violet färbung, wie die Triebe im Frühling/Sommer. Im Frühling habe ich sie grösstenteils weggeschnitten. Frage: Kann/Soll ich diese Triebe schon während des Wachstums im Winter entfernen?


    Danke für die Antworten!


    Gruss


    El Duerro :twisted:

  • Guten Morgen El Duerro,


    unser Tip zum überwintern von mehrjährigem Basilikum ist die "Stecklings-Methode". Die Pflanzen sind im Sommer oft schon sehr groß geworden, und viele Menschen haben garnicht den Platz so große Pflanzen drinnen zu überwintern. Deshalb kann man jetzt oder demnächst Stecklinge nehmen, diese in ein Wasserglas oder nährstoffarme Erde stecken und abwarten bis sie bewurzeln. Als Steckling nimmt man am besten einen nichtblühenden Trieb und schneidet ihn nach ca. 2-3 Nodien auf ca. 2cm ab. So hat man im Frühjahr wieder schöne Pflanzen.


    Jetzt würde ich die Pflanzen eher nicht umtopfen, sondern eher noch einmal kräftig runterschneiden und beernten.
    Basilikum mit violetten Blättern verlieren ihre Farbigkeit im Herbst bzw. Winter, da diese dunkle Rotfärbung vor allem bei starker Sonnenstrahlung begünstigt wird. Man kann die Triebe dran lassen und im Frühjahr zurückschneiden.


    Heißt das, daß Ihre Pflanzen jetzt schon den zweiten Sommer überlebt haben? Wenn Sie die Möglichkeiten haben, dann wäre es schön mal ein Bild von so alten Pflanzen hier im Forum zu sehen.



    Viel Freude beim Gärtnern
    und einen schönen Winter
    wünscht Ihnen
    Ihre
    Brigitte Janikowski