Kratom enthalten läuse?!

  • Hallo Brigitte Janikowski,


    ich habe mir mal 2 Sorten vom Kratom bestellt ;)


    Jo und hab mich auch mal Teilweise schlau geamcht viele sagen das die Kratom Pflanzen meistens Läuse mit sich tragen?! Wie ist das stimmt das?


    Achja und Wenn man die Blätter z.b abzupft wachsen die wieder nach oder wachsen dann nur wieder an andere stellen wieder blätter?


    und dann noch eine kleine Frage neben bei zur legalität und zwar hab ich gehört das auch bald Kratom bzw Salvia in Deutschland illegal werden stimmt das oder wird Kratom bzw Salvias immer legal bleiben?

  • Hallo Morpheus,


    schön, daß Sie sich für zwei Kratompflanzen entschlossen haben. Herzlichen Glückwunsch!



    Es kann leicht passieren, daß diese Pflanzen Läuse bekommen. Läuse sind ein Zeichen für Stress. Wenn die Bedingungen für die Pflanze nicht optimal sind. Dies kann leicht im Winter passieren, wenn wir nur noch wenig Licht haben, oder durch die trockene Heizungsluft... Dagegen hilft unser altes Hausmittel: Neudosan oder eine andere Schmierseife.
    Auch sollten Sie aufpassen, daß Sie nicht zu viel Düngen, dann werden die Blätter nämlich sehr weich und das ist auch nicht so dolle.


    Bei der Ernte gilt das goldene Erntegesetz, so wie bei anderen Kräutern auch: Bitte keine einzelnen Blättchen abzuppeln, sondern machen Sie einen anständigen Schnitt. Wenn Sie von oben herausschneiden und ein oder zwei Nodien stehen lassen, die noch belaubt sind, dann treibt die Pflanze von dort aus wieder aus. Die Pflanzen werden buschiger und bei jeder Ernte haben Sie mehr Erfolg.
    Abgezuppelte Blättchen wachsen nicht nach!



    Wie lange eine Pflanze legal ist, bzw. wann sie illegal wird, kann ich nicht sagen. Es gibt sehr unterschiedliche Behörden, die sich mit diesen Fragen beschäftigen. Bei Salvia divinorum war ein Verbot im Gespräch.
    Falls diese Pflanzen illegal werden sollten, werden wir sie auch nicht mehr anbieten.



    Viel Freude mit Ihren Pflanzen
    wünscht Ihnen Ihre
    Brigitte Janikowski