Indisches Patchouli

  • Hallo,
    kennt sich jemand in diesem Forum mit dem Indischem Patchouli aus? *frag*


    meines sieht seit einiger Zeit gar nicht mehr gut aus, ich hatte es in einen Topf gepflanzt und an die Schattenseite des Hauses gestellt. Nachdem es anfänglich sehr gut aussah und auch ausgetrieben hat, hängen die Blätter nun welk herab.


    Über rettende Ideen würde ich mich sehr freuen.


    Liebe Grüße 3mal3th

  • Hallo,


    meine eigene Erfahrung mit dem Indischen Patchouli ist folgende:
    er braucht wärme, aber nicht zu viel direkte sonneneinstrahlung, bisher hat es ihm bei mir nicht geschadet, wenn er mal kurz trocken war.


    Bei mir stehen sie im Haus an einem Südfenster und haben ausser den Spinnmilben keine Probleme.


    Ich weiß, das ist nicht gerade viel, aber ich hoffe es hilft dir trotzdem.


    Viele Grüße


    Alkanem

  • Hallo, vielen Dank für den Tip ...
    leider ist es mir nun doch "dahingewelkt"
    Naja .. auf ein neues ;o)


    Gruß
    3mal3th

  • Hallo Patchouli Freunde,


    meine Erfahrungen haben folgendes gezeigt: Patchouli mag keine direkte Sonne im Sommer aber im Winter schon also ruhig ans Fenster stellen denn durch die meisten Scheiben kommen weniger UV Strahlen durch.
    Er mag außerdem hohe Luftfeuchte aber auch bewegte Luft so das Sie nicht schimmeln. Dünger sowieso. Habe versucht die Wurzelwärme zu erhöhen mit einer Wärmematte was auch funktioniert hat nur mag er das nicht denn die Blätter sind dann verbrannt (Düngerüberschuß) also hab ich ihn an Fenster im Wohnraum bei 18-20 Grad Eine Luftfeuchtigkeit von ungefähr 70% und nun wächst er wieder recht gut. Tja sonst recht Pflegeleicht und ein guter Geruch ohne ne Aromatherpie zu machen :wink: