Zitrone verliert grüne Blätter

  • Nach einem Kurz-Pflegeurlaub (ich war weggefahren und habe die Pflanze zu meinen Eltern gebracht) verliert meine Zitrone immer wieder grüne Blätter. Nach Herbst sieht das nicht aus, dann würde sie doch alle Nährstoffe aus den Blättern abziehen - oder?
    Sie hat auch winzigkleine schwarze Punkt/Stellen an den Unterseiten der Blätter. Sieht ein wenig aus wie Erde, aber das glaube ich nicht. Man kann sie mit dem Fingernagel abkratzen - aber sie sind so klein, daß ich keine Beinchen oder so erkennen könnte. Ungeziefer oder Schmutz? Und können die die Zitrone dazu bringen, die Blätter zu verlieren?


    Sie hat in diesem Herbst übrigens zwei Mal geblüht, das zweite Mal mit sehr vielen Blüten, die sie oft schon als Knospe abgeworfen hat.


    Ich habe mit Zitronendünge gedüngt und das jetzt eingestellt, weil es ja Herbst und Winter wird. War das vielleicht falsch?


    Vielen Dank für jeden Hinweis, ich mache mich doch Sorgen um die Zitrone.

  • Hallo Silberchen,


    die schwarzen erdähnlichen Punkte müßten Schildläuse sein. Ihre Anwesenheit alleine führt noch nicht zu einem Blattverlust. Man kann diese Tierchen durch abkratzen am besten beseitigen.


    Für einen Blattverlust könnte auch der Transport verantwortlich sein, wenn die Pflanze an verschiedenen Orten steht und unterschiedlich Licht bekommt. Pflanzen sind gewöhnlich an einen Ort gebunden, bzw. verwurzelt und eine Reise ist eher eine Pflanzenuntypsiche Beschäftigung.
    Zitronen sind auch im Winter immergrün. Wenn Sie einen Teil der Blätter verliert ist dies nicht schlimm.


    Ihnen und Ihren Pflanzen
    wünsche Ich viel
    Licht und Liebe
    Ihre
    Brigitte Janikowski