Wurzeln wie Alraune?

  • Hallo, liebe Pflanzenfreunde,


    habe vor Kurzem den ersten gr. Topf mit mex. Minigurken geleert und die gleiche Erfahrung wie ein anderer User hier im Forum gemacht: Es haben sich dicke Knollen gebildet.
    Heute habe ich den zweiten gr. Topf mit mex. Minig. geleert und siehe da, es waren nicht nur die Knollen vorhanden, sondern große "Wurzelgebilde" (bis ca. 15 cm Länge).
    Sie haben eine faszinierende Ähnlichkeit mit "Alraunenmännchen" (Kopf und Gliedmaßen!).
    Hat jemand von euch eine ähnliche Erfahrung gemacht?
    Es wundert mich nur, dass nirgends etwas über diese Wurzelgebilde bei den Minigurken steht!


    Herzl. Grüße


    bavaria

  • Hallo bavaria,


    dieses Phänomen ist nicht ungewöhnlich. Gerade bei starkwurzelnen Pflanzen, denen der Topf zu klein wird, krümmen die Wurzeln irgendwann vor sich hin. Diese Gebilde können dann wie Alraunenmännchen aussehen.


    Viele Grüße
    Anja Walessa