Safran-Krokus

  • Ende Juli erhielt ich dem Shop u.a. Safran-Krokus und habe ihn noch sofort eingepflanzt.


    Dieser zeigt seit vergangener Woche die ersten Blätter. Kann ich in diesem Jahr noch mit einer Blüte rechnen, oder ist es zu spät?


    ------------------
    Viele Grüßle
    Dagmar


    [Dieser Beitrag wurde von Sashi-eda am 16.10.2006 editiert.]

  • Meine Safrankrokuse haben auch gerade ihre Blätter hervorgeschoben.


    Geblüht haben sie in den letzten Jahren nicht.


    Liegt's an der falschen Erde?
    Oder liegt mein Garten nicht hoch genug (nur ca. 350 m ü.M.)?


    Wolfgang


    [Dieser Beitrag wurde von Wolfgang am 18.10.2006 editiert.]

  • Safran möchte sehr lockere Erde und volle Sonne. Üblicherweise werden die Zweibeln August/September (als Zweibeln) geplanzet. Manche blühen dann schon im Pflanzjahr, manche brauchen länger. Denke ähnliches gilt für die Pflanze aus dem Topf. Je nach Witterung blühen die Oktober/November/Dezember...in sehr seltenen Fällen wurden auch Blüten im Februar beobachtet. Ob die Pflanze blüht oder nicht is bei einer einzigen Pflanze unmögich vorherzusagen. Sie breitet sich aber durch Tochterzwiebeln bald aus - im nächsten Jahr hat man schon mehr Pflanzen (und kann diese ggf. im August vereinzeln)


    lg
    harald