falsche Meerzwiebel

  • Hallo an alle.
    Habe mir vor 2 Jahren bei Rühlemann eine Meerzwiebel gekauft.Sie wächst wie verückt und hat jetzt schon hunderte Ableger gebracht die ich an meine ganze Verwandschaft verteilt habe.
    Nun zu meiner Frage :Habe kürzlich gelesen das es sich bei dieser Zwiebel um die "falsche Meerzwiebel"(gestreifte Blüten) handelt und nicht um die "Echte Meerzwiebel".
    Was ist der Unterschied in der Anwendung von beiden oder hat die falsche überhaupt keinen Heilzweck und dient vielleicht nur zur Zierde?Habe mir bis jetzt öfter bei kleinen Wunden ein Stück aufgelegt.Hat zwar immer etwas gebrannt aber ich dachte das wäre normal (oder ist sie etwa giftig?)Kann man sie auch innerlich verwenden oder für Salben? Wäre für jede Art der Hilfe dankbar,denn meine falsch Meerzwiebel ist ein Schmuckstück und wenn ich damit noch heilen könnte um so besser.
    Gruß Hexilein

  • Hi Hexilein,
    die echte Meerzwiebel heißt Urginaa maritima und ist hoch giftig. Das Ornithogalum, das Du hast, ist auch etwas giftig, aber ich denke, wenn DU nicht gerade riesige blkutende Wunden hast un dden puren Saft ´reintropfst, sollte das Dich nicht umbringen...


    Grüßens,
    UliQ

  • Hi hexilein,
    die von Dir gekaufte "falsche Meerzwiebel" kenne ich mein Leben lang weil bereits meine Großeltern welche hatten. (Bin 65) Allerdings wurde sie etwas anders wie im Katalog beschrieben verwendet. Für Heilzwecke wurden die Blätter genommen, deren Saft man auf alle kleineren Wunden direkt geben kann. Ich verwende sie auch heute noch so. Früher hatten viele Leute Probleme mit offenen Füßen, die nicht heilen wollten. Eine Salbe aus Meerzwiebelblätter und Schweineschmalz hat da immer geholfen. Eine solche Salbe wurde auch bei Verletzungen von Tieren verwendet.
    Allerdings ist meines Wissens die Zwiebel selbst giftig. Meine Großeltern haben sie in Pfannkuchen verbacken und als Rattengift verwendet. Die armen Tiere kamen jedenfalls immer um.
    Daher habe ich sie noch nie auf Wunden getan. Aber die Blätter kann ich wirklich weiter empfehlen. Wunden heilen in kürzester Zeit.
    Herzliche Grüße
    lisa

  • Hallo Hexilein,


    mit Belustigung habe ich deine Ausführungen über die Meerzwiebel gelesen. Auch ich habe seit Jahren dieses geheimnisvolle Gewächs.
    Ein Bekannter hat es mir geschenkt mit den Worten: " Du hast doch einen grünen Daumen und einen Wintergarten, ich geb ' dir mal die komische Zwiebel mit. Mein Bruder hat sie aus Kenia mitgebracht. Bei mir wird sie nichts."
    So begann diese Pflanze ihren Siegeszug durch meinen Verwandtschafts- und Freundeskreis. Genau wie du hab ich sie schon zigfach vermehrt. Ich wusste bis letzte Woche nicht einmal ihren Namen, bis ich zufällig in einer Gartenzeitschrift auf sie stieß. Ich habe allerdings die echte Meerzwiebel (Urginea maritima), ein Hyazinthengewächs. In mancher Literatur wird sie auch als Scilla maritima, ein Liliengewächs bezeichnet. Ich neige allerdings zu ersterer Bezeichnung.
    Sie ist übrigens hoch giftig und wird als Rattengift verwendet. Gefährlich nur, wenn man Teile der Zwiebel in den Mund bekommt. Sicher wird man das nicht tun, da sie, wenn man sie anschneidet fürchterlich stinkt, und dieser Gestank verbreitet sich im ganzen Haus. ( Ich habe sie beim Umtopfen versehentlich verletzt. Also Hände gründlich waschen! ).
    Im Internet findet man sehr ausführliche Beschreibungen dazu. Auch über ihre medizinische Verwendung und Heilwirkung.


    Gruß, Dietlind

  • Hallo .... ich hoffe das mich mal jemand beruhigen kann .... ich habe eine Entzündung am Daumen gehabt mit einer Vereiterung die wurde aufgeschnitten ... dann bekam ich den Tip mit einem Blatt der Meerzwiebel die auf die Wunde zulegen und die schleimigen Säfte würden die Veiterung rausziehn ... nur hier schreibt ihr das ist giftig .... hab ich mich vergiftet ???