Macasamen

  • Hallo,
    ich habe einige Maca - Samen geschenkt bekommen. Hat jemand Erfahrungen damit, wie und wann man am besten diese Samen ausbringt und die kleinen Pflanzen weiterbehandelt?
    Danke

  • Wir haben unseren Samen im März d.J. in die Erde gebracht, aus den meisten ist nichts geworden, einige sehen heute immer noch grün aus, haben aber keine Knolle bekommen. Ein Teil der Pflanzen stehen im Schatten, ein anderer Teil steht in der Sonne. Wir probieren selber noch aus, welcher Standort der Beste ist, und ob er für unsere Breitengrade überhaupt geeignet ist. Es ist nämlich nicht zu verstehen, das man, im Handel, keine fertigen Pflanzen bekommt!
    Viel Erfolg, und wenn es zun Thema Maca etwas neues gibt, würde ich mich über eine Nachricht freuen.
    Ute

  • Guten Tag ute,
    vielen Dank für deine Antwort.
    Soviel kann ich jetzt schon sagen, von dem ich die Samen geschenkt bekommen habe, der hat sie im letzten Jahr ganz gut als Pflanzen hochgezogen, von mir selbst gesehen, aber eine Knolle hatte der an seinen Pflanzen auch nicht, sie wuchsen eher im Halbschatten, im Hochbeet.

    Im Ursprungsland, da pflanzen sie die in den Bergen an, auf der kargen Wiese, das war letztens bei Arte, zu einer Sendung zu Maca, zu sehen. Warum die bei uns nicht reif werden will, ich weiß es nicht. Darum habe ich wohl auch die Samen geschgenkt bekommen, weil der Bekannte auch keinen rechten Ernteerfolg hatte. )


    Ist schon erstaunlich, denn sonst gibt es nur Probleme in unserem Klima, weil die Pflanzen mehr Wärme und Licht brauchen. Mal sehen. Ich schreibe garanriert wieder, wie es ausgegangen ist, versprochen.
    MfG
    Gast

  • Hallo Herr Rühlemann, hallo Gast;
    was für einen Boden soll man denn vorbereiten? Wenn man sich im Internet Bilder aus dem Ursprungsland ansieht, denkt man, er wächst auf sehr, sehr kargem Boden?!
    Dort oben wässert doch bestimmt niemand, und Dünger wird es dort auch nicht geben. Es ist ein bißchen zum verzweifeln, aber wir geben nicht auf!!! Den nächsten Samen werden wir wieder bestellen!
    Bis dann Ute

  • Hallo,
    habe dieses Frühjahr ebenfalls erstmalig Maca gesäät, leider auch mit wenig Erfolg. ca. 10% der Samen sind gekeimt, (in Töpfchen, u. draußen), im Gewächshaus ist nichts gekommen.
    Die jungen Pflänzchen sind Leckerbissen für Schnecken, eine Nacht reicht um die zarten jungen Maca zu verspeisen.
    Ich habe jetzt noch eine Pflanze im Topf, diese kümmert jedoch vor sich hin. Eine Knollenbildung ist bisher ausgeblieben.
    Ich werde nächstes Jahr einen erneuten Versuch starten, ein guter Schneckenschutz ist jedenfalls unverzichtbar.
    Grüße
    Rolf Steinhauser


  • Hallo!
    Ich weiß nicht, ob euch das weiter hilft, aber wenn ihr an die Arte -Doku denkt, ist es eigentlich schon ganz logisch, dass der Anbau bei uns nicht so klappt.
    Maca wächst dort aber zw. 3000 und 4000 m Seehöhe, es ist ein extrem karger Boden oder natürlich ein dementsprechend kaltes Klima.
    Vielleicht muss man die Samen vor dem Setzen einem Kältereiz aussetzen?
    Wünsche Euch allen viel Glück, und sagt Bescheid, wenns zum Ernten wird... :D