salvia divinorum. beleuchtung.

  • welchen typ von lampe benötige ich um meiner pflanze an dunklen wintertagen das leben zu versüßen? sicherlich würde sie durch die maßnahme gesünder aussehen.

  • Hi, habe hier im Forum gelesen, Natriumdampflampen sollen gut sein. Habe noch nie davon gehört.
    Vroni

    Wenn man Engeln die Flügel klaut, fiegen sie auf einem Besen.

  • Hallo,


    Natrium-/ Quecksilberdampflampen sind nicht schlecht, wenn man große Pflanzen hat oder prof. Pflanzen züchten will, da sie eine hohe Lichtstärke (Lumen) und ein geeignetes Farbspektrum haben. Als Nachteil muss man die hohen Betriebskosten und die entstehende Abwärme sehen.


    Es gibt L.-Röhren aus dem Terrarienhandel, die speziell für das Pflanzenwachstum ausgelegt sind. Man kann aber auch norm. L.-Röhren aus dem Baumarkt nehmen, sollte aber darauf achten das es "Daylight" sind [internationalen Kennzahl 860 (Osram, Sylvania) bzw. 865 (Philips)]. Diese haben sehr viele Blauanteile und sind verantwortlich für buschigen Wuchs mit kurzen Internodien. Oft ist es auch hilfreich "warm white"-Lampen (830) dazuzuhängen. Diese versorgen die Pflanzen mit dem restlichen Farbspektrum, und geben ganz nebenbei auch etwas mehr Licht ab. Es müssen jedoch mindestens doppelt soviele "Daylight" wie "warm white" eingesetzt werden, da sonst die Pflanzen zu "spargeln" beginnen könnten. Für kleinere Pflanzen gut geeignet, ansonsten wird die Lichtquelle zu groß (18 Watt LSR ist 60cm lang) um genügend Lichtstärke (Lumen) zu erzeugen.


    Ich benutze ein Terrarium (L=80cm x B=50cm x H=60cm) mit 2x 16 Watt LSR-Beleuchtung und meinen Pflanzen geht es recht gut.


    Hoffe ich konnte Dir helfen?