Lorbeerstrauch

  • Hallo,
    ich habe ein Problem mit meinem Lorbeerstrauch,er hat so graue Blätter bekommen,ist das die Folge von zu viel Wasser und fehlende Sonne?
    Im letzten Jahr ist er gut gewachsen,ich habe ihn auch letztes Jahr in ein hohes Gefäß gepflanzt und ein wenig zurechtgeschnitten. Es heisst doch der Lorbeer ist sehr pflegeleicht.
    Was mache ich falsch?


    Gruss aus dem Münsterland

  • Hallo, kann es sein, dass der Busch Mehltau hat? Fotogtafier doch bitte mal das Zeug und versuche das Foto hierher zu schicken. Vielleicht kann dir dann einer was näheres dazu sagen.
    LG Gartentante

  • graue blätter ????
    könnte es auch sein, daß du ihn draußen stehen hattest und er da evtl. frost bekommen hat ?


    ja, bild wäre sicher hilfreich.


    gruß
    arlena

  • Hallo,
    ja ich habe den Lorbeerstrauch auch im winter draussen da er ja frosthart ist,er steht allerdings geschützt auf der Terrase.
    Ja er hat auch so graue Blätter,was kann ic hdenn dagegen tun?
    Hilt es einfach ihn mit einem Mehltaumittel zu behandeln?


    gruss

  • Hallo Siggi!
    Sage mal ist das nun ein echter Lorbeer oder ist das Kirschlorbeer?
    Wenn es ein richtiger Lorbeer ist, dann ist er auf keinen Fall frosthart.
    Der verträgt zwar mal si einen kurzen Schneeschauer, wenn er denn im Herbst mal überraschend kommt aber dann muss er rein! Er isrt ein Gewächs der Subtropen und da möchte er es schon frostfrei haben.
    Also, dann berichte mal weiter. Bin schon gespannt.
    LG, Gartentante

  • also es ist ein Echter Lorbeer,ich wußte aber nicht das er im winter frostfrei stehen muss...
    Ich hoffe das er sich dann mal erholt und im nächsten witer werde ich ihn dann reinstelen. :wink:
    Gruss und danke nochmal für eure Antworten.

  • also ganz so schlimm ist es mit dem erfrieren / kaputtfrieren des lorbeers dann auch wieder nicht.
    für kurze zeit hält er schon auch mal ein paar minusgrade aus.
    es kommt auf den standort an (z.b. mildes oder eher rauhes klima, nässegeschützt oder nicht), sicher auch auf die pflanze (= wie robust er gezogen wurde) und natürlich auf die dauer und tiefe des frostes.


    und für mich hörten sich eben diese 'silbrigen' blätter nach frsotschaden an. die pflanze hat es aber vielleicht dennoch überlebt, nur die blätter sehen jetzt halt nicht mehr so schön aus.
    die werden u.u. irgendwann mal ganz vertrocknen bzw. du kannst sie auch abmachen, wenn sie dir nicht gefallen und an ihrer stelle werden dann jetzt im frühjahr neue blätter wachsen.


    wenn man aber nicht experimentieren möchte, ob der lorbeer den nächsten winter überlebt oder nicht, sollte man ihn aber auf jeden fall frostfrei überwintern.


    grüße
    arlena