Erdbeertraube

  • Es ist bestimmt 15 Jahre her, da machte ich meinem Vater den Vorschlag, die Südwand unseres Hauses wieder mit Wein zu bepflanzen. Auf alten Bildern hatte ich gesehen, dass dies in der Kindheit meines Vaters auch so war. Mein Vater hatte nichts dagegen, er machte mir nur eins zur Bedingung: die Sorte sollte absolut mehltauresistent sein. Er konnte sich nämlich erinnern, dass die Ernte in seiner Kindheit häufig ausfiel, weil Mehltau die Reben befallen hatte. Diese Bedingung zügelte meine Begeisterung etwas, denn wo sollte ich so eine Sorte herbekommen?
    Mein Vater selbst brachte dann eines Tages von einem Bekannten zwei Ableger mit: die Erdbeertraube. Dieser Bekannte hatte sich die Reben aus dem Urlaub in Österreich mitgebracht und konnte so aus eigener Erfahrung berichten, dass Mehltau kein Problem ist.
    Die beiden Reben machen uns seitdem sehr viel Freude. Es dauerte zwar einige Jahre, bis sie richtig anfingen, Trauben hervorzubringen, doch mittlerweile ernten wir jedes Jahr ca. 50 kg (Der Spitzenwert liegt bei 100 kg!).
    Nun gibt es noch mehr Wände mit Südausrichtung in unserer Familie und da kam die Idee auf, doch auch weiße Trauben anzubauen. Also kauften wir zwei Pflanzen einer mehltaurestistenten Sorte. Das war vor drei Jahren. Letztes Jahr zeigten sich zum ersten Mal Knospen - allerdings mit Ernte war nichts! Die ganzen Pflanzen wurden von Mehltau befallen und aus der Traum. Empfehlung vom Experten: die Pflanzen roden und weg damit ...
    Jetzt blättere ich in meinem aktuellen Rühlemann Katalog und sehe: die Erdbeertraube gibt es auch in weiß! Was für eine Freude!
    Übrigens haben wir die Erfahrung gemacht, dass die reifen Trauben eine verdauungsfördernde Wirkung haben - man sollte nicht zuviele davon essen! Saft, Gelee und auch der Wein aus den Trauben schmeckt wunderbar und viele Gäste wollen nicht glauben, dass man auch in nördlichen Breiten (Osnabrücker Land) so guten Wein aus eigener Ernte machen kann. Der Geschmack (und auch die Farbe) des Weines ist so gut, dass man ihn ohne Probleme eins zu eins mit Mineralwasser verdünnen kann, ohne dass der Genuss darunter leidet.
    Ich kann die Erdbeertraube nur empfehlen!!!