Blattläuse, schwarze Fliegen + Mehltau

  • Hallo, Ihr Lieben,


    ich habe leider Gäste auf meinem Südbalkon. Habe heute morgen ein paar Pflanzen geduscht, um die Läuse wegzubekommen. Für's erste war es wohl ganz gut. Wobei es sehr sehr viele waren. Wie kann ich den Läusen beikommen, ohne die chemische Keule anwenden zu müssen?


    Dann habe ich auch noch so viele, kleine schwarze Fliegen - :evil: so stabförmig. Kennt Ihr die? Was kann man dagegen machen?


    Bei meinem Mädesüß hatte nun leider so der Mehltau zugeschlagen, dass ich ihn chemisch behandelt habe mit Celaflor Saprol Rosen-Pilzfrei. War eher eine Verzweiflungstat, hatte man mir in einer Gärtnerei empfohlen. Der Hersteller sagte mir, ein Verzehr der Pflanze wäre erst in einem Jahr wieder möglich. Hatte jetzt 1-2 Mal gespritzt und sämtliche schimmeligen Triebe entfernt. Würde indes jetzt gerne auf natürlichem Wege weitermachen. Hättet Ihr da einen Tipp für mich?


    Ganz herzlichen Dank
    und schöne Grüße aus Berlin


    Greenie

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Greenie!


    Gegen Blattläuse und andere saugende Insekten helfen Neudosan (mit Kaliseife) oder Spruzit von Neudorff ganz gut. Diese Mittel sind gesundheitlich unbedenklich und es kann nach ein paar Tagen wieder geerntet werden. Als "Hausmittel" geht noch eine Lauge aus Schmierseife.
    Gegen Mehltau kann Cueva Pilzfrei von Neudorff helfen. Es ist gut Pflanzenverträglich. Hierbei sollte mit dem Verzehr 1-3 Wochen gewartet werden.


    Viel Erfolg.


    Gruß
    Nina Meyer

    Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger.