Lorbeer treibt nicht mehr aus

  • Hallo,
    ich habe mal eine Frage: Mein Lorbeer treibt nicht mehr aus obwohl die Rinde grün ist... Ich habe ihn gegen Pilze behandelt und die kranken Blätter abgeschnitten.
    Nun treibt er leider nicht mehr aus,Woran könnte das liegen?
    Er hat gute Erde stets feucht....


    Gruss nach Horstedt

  • siggi1


    Es ist schwer zu beurteilen, was Dein Lorbeer hat.


    Was hatten die kranken Blätter? Warum hast Du gegen Pilzbefall behandelt? Womit hast Du Deinen Lorbeer behandelt? Wann ist das Problem aufgetreten? Wie lange ist es her, dass Du Deinen Lorbeer behandelt hast?


    Nur mit diesen Angaben läßt sich vielleicht abschätzen, was das Problem sein könnte.


    Interessant wäre auch, wie Du Deinen Lorbeer überwintert hast. Steht er im Sommer im Freien? Könnte es sein, dass er noch einen späten Frost abbekommen hat?


    Mein Lorbeer hat voriges Jahr nicht ausgetrieben und die kleinen Blätter in den Knospen vertrockneten und fielen dann ab. Warum ? Ich kann es nicht sagen.


    Dieses Jahr hat der Lorbeer wieder voll ausgetrieben.


    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    es ist komisch aber mein Lorber ist so gut gewachsen letztes Jahr... ich hatte ihn leider draussen überwintert da ich dachte das ser ja völlig Frosthart ist,leider falsch gedacht.
    Ich hatte ein ganz normales Mittel gegen Weißen Mehltau verwendet, 2 Blätter hängen ja noch grün dran.
    Nur er will halt nicht so richtig austreiben. Ein Ableger von dem besagten Lorber hat schon zarte Blätter bekommen. Ich werde dann mal abwarten und den Lorbeer im kommenden Winter besser in der Garage überwintern.


    Ich werde sehen onb er nochmal austreibt,wenn die Rinde grün ist und im Saft steht dann kann er ja auch nicht ganz kaputt sein.....

  • siggi1


    Das mit der Frost-/Winterhärte ist so eine Sache.


    Manche Pflanzen vertragen einiges an Frost und Kälte, wenn sie sich im Winterruhestadium befinden, aber ein Frost nach dem Ende der Winterruhe kann großen Schaden anrichten.


    Zitat von "Rühlemann: Kräuter und Duftpflanzen 2008"

    Frost bis -10°C wird im Winter ohne weiteres vertragen. Aber Frühjahrsfröste können den jungen Austrieb zerstören.


    Je nachdem, wo Du wohnst, solltest Du den Lorbeer doch etwas geschützter überwintern.


    Auch wenn der Lorbeer dieses Jahr nicht mehr austreibt, so werden in den Triebknospen doch neue Blattanlagen für nächstes Jahr gebildet.


    Da bleibt jetzt nur warten.


    Wolfgang