kraeuterkasten

  • huhu
    leider wohn ich in einer stadtwohnung ohne balkon - klasse.


    also muss sich mein ganzes gaertnerleben im blumenkasten und in der wohung austoben.
    im moment hab ich einen kraeuterkasten mit den standartsupermarktkraeutern : basilikum, schnittlauch, peterli und rosmarin.
    und eine erdbeere!!


    jetzt such ich nach tips fuer kraeuter zum ueberwintern. gerne auch spezielle sorten.


    am liebsten kuechenkraeuter - und fuer leckere tees!!!!


    gibt es auch welche, die in der wohnung gedeien (besonders duftpflanzen). oder will ich hier das unmoegliche moeglich machen??


    bin fuer jede hilfe dankbar um mein stadtasyl ein bissel gruener und duftender zu machen


    CARO

  • Hallo Caro,


    ich hab einfach meine übriggebliebenen Knoblauchzehen eingepflanzt und das Grün dann wie Schnittlauch verwendet. Lecker. Duftet zwar auch, aber eher wie Knoblauch -> also lieber ins Küchenfenster stellen!

  • Hab natürlich wieder nur die Hälfte geschrieben:
    Also, toll für die Fensterbank und für Tee ist Jasmin, den Du hier bei Rühlemanns kaufen kannst. Ich habe gerade Orangenjasmin ausgesäät, aber bis der blüht vergehen wohl noch Jahre! Was sehr schön duftet ist die Tuberose, die abends einen wahnsinnigen Duft verströmt!
    Für die Küche hab ich auch noch einen weiteren Tip: Ich hab letztes Jahr Chillis im Topf gehalten, die Ernte war zwar nicht so üppig wie im Freiland bzw. im Gewächshaus, aber ein paar konnte ich doch ernten! Ansonsten würde ich einfach ausprobieren z.B. mit Koriander, Melisse etc. Mein Schwiegervater hat damit tolle Ergebnisse, man glaubt gar nicht, was alles so auf der Fensterbank gedeiht!
    Christina