Schlafmohn immigriert - was tun?

  • Hallo,


    seit einiger Zeit bestaune ich in meinem Garten eine Pflanze, die mit einer wunderschönen blaugrünen Blattrosette startete, sich höher und höher schraubte und nun wunderschöne blasslila Blüten entfaltet hat. Nach eingehender Recherche bin ich mir jetzt sicher: dat is ein Schlafmohn. :shock: :oops: Er hat sich offenbar selbst hingesät.
    Wirklich wunderschön und farblich auch passend zum restlichen Farbthema der Gartenecke... nur: was tun? Sind wir verpflichtet, die Pflanze nun unseres Gartens zu verbannen? Der ANBAU ist in Deutschland ja verboten. Aber: wir bauen die Pflanze ja nicht an!?


    Betula

  • Hallo Betula,


    im vergangenen Sommer hatt ich einen netten mail-Wechsel mit einem Herrn vom Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM), bzw. genauer gesagt von der dort ansässigen Bundesopiumstelle. Diese ist zuständig für die Genehmigung des kostenpflichtigen Anbaus von Schlafmohn, allerdings für eine morphinarme Sorte.
    Der Anbau wird dann für zwei Jahre genehmigt und kostet eben Geld.
    Ich hatte damals u.a. argumentiert, dass an der Bahnschiene (ironischerweise direkt am BfArM) Schlafmohn wild wächst.
    Antwort: dieser verwildert gewachsene Mohn darf nicht gepflückt und/oder zur Schau gestellt werden. Aber das möchtest Du ja auch nicht, gell? 8)


    Also ich denke, Du musst Dir keine Sorgen machen. Freu Dich, dass er Mohn wächst :wink:


    VG Mila

    Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit (Goethe)

  • Vielen Dank, liebe Mila!
    Also pflücken möchte ich davon wirklich nicht. Zur Schau stellt sich der Mohn halt selbst durch seinen wirklich exponiert gewählten Ort. Blöd, dass das wirklich zentral im Blumenbeet ist - es sieht aus, als ob er da extra gepflanzt wurde.
    Na gut, ich soll dann mal aufhören, mir unnötig einen Kopf zu machen. Schließlich ist es offenbar der Wille der Pflanze, nun eben genau da zu wachsen. :D


    Betula

  • Also, bei mir wächst das Zeugs seit Jahren "wie wild"..... :roll: Mitlerweile freue ich mich schon wenn denn mal eine rote dabei ist......Doch ich glaube, niemand aus meiner Nachbarschaft weiß bis jetzt, was es mit dem lila Mohn auf sich hat..... :wink: Und für mich ist es auch einfach nur eine Blume die sich hier wohl fühlt und immer wieder ausäht...... - äh, na ja, ei-gend-lich sähe ICH sie ja aus wenn ich die getrockneten Mohnkapseln pflücke und die Saat dabei ausschüttele.... :oops:

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Nur so ne Idee:


    wenn man gerne mit Mohn backt (der Backmohn aus dem Lebensmittel- oder Bio-Laden ist ja der Samen vom Schlafmohn) und dann die Reste vom Backen z.B. auf den Kompost geben würde und sich dann ein entsprechendes Pflänzchen entwickelt, dann ist das ja nun auch kein Anbau :wink:


    Da ich Botanik unterrichte und in einem Lehrbuch steht, dass man best. Merkmale der Wurzel ganz prima an gekeimten Mohn mikroskopisch sehen kann, habe ich den Backmohn mal keimen lassen (für Unterrichtszwecke, versteht sich), klappt hervorragend 8) aber in der Keimschale ist das doch auch kein Anbau...


    How ever, liest Big Brother wohl mit???


    LG Mila

    Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit (Goethe)

  • Hallo,
    wäre das mein Garten, dann würde ich den Mohn wohl entfernen. Denn erstens, wenn der Mohn so aussieht, als wäre er farblich passend in den Garten integriert worden, dann wird es wohl ziemlich schwer zu beweisen, dass er sich da nur zufällig selbst kultiviert hat. Und zweitens, selbst wenn dir das gelingen sollte, schützt (vorgetäuschte) Unwissenheit vor Strafe nicht.
    Schönen Gruß.

  • Na klar ist das schade. Aber es braucht ja nur mal einer der Nachbarn oder ein Passant der Meinung zu sein, er müsste das Ordnungsamt oder die Polizei drauf aufmerksam machen, dass da was "im Busch" ist, und schon hat man den Salat.
    Ob man das Risiko tragen will, das muss freilich jeder selbst entscheiden. Aber für mich wäre das nichts. Zumal ich den Mohn auch nicht irgendwie weiter verarbeiten / nutzen würde.
    Schöne Grüße!

  • Hallo :?:


    Weiter verarbeiten/nutzen will ich den Mohn auch nicht. Ich finde es einfach schön, Heilpflanzen zu ziehen und Mohn ist sicher ein der wichtigsten überhaupt. Aus einer oder zwei Kapseln kann ich bestimmt nicht Unmegen an Alkaloiden gewinnen und ich habe auch nicht den Drang, Morphin zu acetylieren!


    Der Samen ist erlaubt, die getrockneten (von Alkaloiden "gereinigten") Kapseln bekommt man für Blumengestecke etc., wild darf der Mohn wachsen...


    Ich schreibe besser nicht weiter, man weiß ja nie, ob man hier verpfiffen wird :shock:


    Gruß Mila

    Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit (Goethe)

  • Hallo,


    ich glaube, du hast meinen Post irgendwie in den falschen Hals bekommen. Von mir droht dir keine Gefahr :D Im Gegenteil. Ich habe selbst großes Interesse an Heilpflanzen und bin auch nicht glücklich damit, dass der Gesetzgeber mir den Zugang zu jahrtausende alten Nutzpflanzen verwehrt. Und dass es irgendwie "schizophren" ist, dass ich mir tausendfach Schlafmohnsamen kaufen kann, diese aber praktisch gar nicht aussähen darf, da sind wir uns ja einig.
    Oben geschriebenes war tatsächlich gutgemeint, und motiviert durch meine eigenen Nachbarn. Hättest du meine Nachbarn, wären die schon längst aktiv geworden und hätten dir die Ordnungshüter an den Hals gehetzt.
    Dass ein Forumsmitglied dich anschwärzen könnte halte ich dagegen für wesentlich weniger wahrscheinlich, denn immerhin tummeln sich hier Menschen, die Heil- und Nutzpflanzen, Kräutern und dergleichen offen gegenüber stehen, und in diesem Sinne eine Interessengemeinschaft bilden. Dass "der Feind" :shock: u.U. mitliest, ist eine andere Sache, insofern hast du natürlich Recht damit, wenn du sagst, man muss aufpassen was man schreibt.


    Schöne Grüße.