Herbarium Magicum von Arrowsmith

  • Hallo!


    Besitzt/Kennt jemand von euch das Buch "Herbarium Magicum" von Nancy Arrowsmith und kann mir sagen, ob es empfehlenswert ist?
    Zur Orientierung: bisherige Lieblings-Kräuterbücher von mir sind von Storl und Fischer-Rizzi.


    Viele Grüße
    Betula

  • Hallo Betula,


    ja, ich habe das Buch! Eine meiner Schülerinnen :!: hatte es mir empfohlen. Wir finden es beide sehr schön. Keine tollen Fotos, die Aufmachung ist eher schlicht. 49 Kräuter werden beschrieben, auch mit Rezepten, Mythen u. Legenden, Wesen u. Charakter der Heilkräuter...
    Arrowsmith war übrigens Gründerin der Zeitschrift "Kraut und Rüben".
    Es hat über 600 Seiten und ist vom Format her irgendwo zwischen DIN A5 und DIN A4.


    Kurz gesagt, ich freue mich, dass ich das Buch habe und ich finde, es passt gut zu meinen Storl- und Fischer-Rizzi-Büchern :D


    LG Mila

    Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit (Goethe)

  • Hallo,


    danke für die Info! Ich habe mir das Buch nun mal zur Ansicht bestellt - schöne Photos brauche ich nicht, dafür habe ich andere Bücher. Hintergrundinfos, v. a. Mythen/Legenden, interessieren mich sehr!


    Betula

  • Hallo ihr beiden, ich habe das Buch auch. Ich finde es auch sehr gut gemacht. In meinem Haus können nicht genug Kräuterbücher sein. Beschäftigt ihr euch viel mit Kräutern? Nur für die Küche oder auch für die Heilkunde?

  • Hi,


    nun, für die Heilkunde und zum Kochen, beides eine Leidenschaft von mir :D


    Es gibt gerade aktuell ein Sonderheft "Kräuter" von Kraut und Rüben,
    das finde ich sehr nett. 4,50€, so um die 80 Seiten und es ist sein Geld wert: Rezepte für die Gesundheit, Schönheit und zum Kochen :) garniert mit netten Fotos.


    VG Mila

    Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit (Goethe)

  • Hallo Mila,


    ja diese Zeitschrift habe ich mir auch gekauft. Ich bin immer auf der Suche nach interessanten Zeitungen. Jetzt habe ich meinen Kräutergarten winterfest gemacht. Seit ich fast ausschliesslich mit Kräutern koche hat sich im Essverhalten meines Mannes eine Menge verändert. Er ist jemand, der eigentlich immer nachsalzt. Mit Kräutern macht er das gar nicht mehr. Kräuter sind schon faszinierend.
    Was für Kräuter habt ihr in Euren Gärten?
    Bei mir wachsen Heil-und Küchenkräuter. Und Anfang kommenden Jahres mache ich noch eine Ausbildung in Kräuterheilkunde. Dann hoffe ich auch in der Lage zu sein auf Wiesen sammeln zu gehen. Ich denke das bereichert die Küche noch ein ganzes Stück mehr.


    Liebe Grüße
    Hekati

  • Hallo,


    ich hole meinen Arrowsmith-Faden mal wieder aus der Versenkung. Das Buch habe ich mir gekauft, und es gefällt mir sehr gut. Vor allem die Fülle der vorgestellten Pflanzen und die vielseitige Darstellung sprechen mich sehr an. Es ist sogar noch umfassender als "Medizin der Erde" von Fischer-Rizzi (das ich ebenfalls sehr schätze).
    An dieser Stelle möchte ich gerne auch noch einen Hinweis auf mein Lieblingskräuterbuch geben, welches sich an Frauen wendet mit dem Schwerpunkt "Frauenmantel" - es handelt sich um das Buch "Alchemilla. Eine ganzheitliche Kräuterkunde für Frauen" von Margret Madejsky. Von dieser Autorin relativ neu erschieden ist außerdem das "Lexikon der Frauenkräuter" - für das ich ebenfalls meine Empfehlung aussprechen möchte!


    lg
    Betula