Stecklingsvermehrung - Frage

  • Hallo,


    gestern habe ich von meinem Salbei Stecklinge geschnitten, ganz nach Beschreibung div. Bücher/Beiträge. Diese habe ich dann in Anzuchterde gesteckt, gegossen und in so ein kleines Mini-Treibhaus gestellt, welches halbschattig steht. Heute hängen die Stecklinge unmotiviert und schlapp herum! Ist das normal? Sie welken mir ja komplett von dannen, bis sich da Wurzeln bilden?


    Betula

  • Hallo,


    Salbei ist relativ empfindlich. Du mußt die Erde gut befeuchten und den Topf anschließend gut verschließen damit die Feuchtigkeit nicht entweichen kann.


    Ich habe dafür die kleinen schwarzen Aufzucht-Plastiktöpfe benutzt und einen Gefrierbeutel drübergestülpt. Diesen dann so weit runterziehen bis er fast den Steckling berührt und dann unten gefaltet und den Topf draufgestellt. Damit habe ich erfolgreich Fruchtsalbei-Stecklinge gezogen welcher ja sehr große Blätter und somit Feuchtigkeitsverlust hat.


    Ich hoffe es war einigermaßen verständlich was ich erklärt habe :oops:

  • Hallo Syringa,


    vielen Dank für den Hinweis! So ähnlich hatte ich es nauch gemacht -also die Salbeistecklinge in so ein kleines Mini-Plastik-Anzuchtbox gestellt. Mein gutes Zureden hat inzwischen auch geholfen, der Salbei wirkt kraftvoller. Die angewelkten Blätter habe ich entfernt. Mal sehen, was sich darauf noch entwickelt.
    Die Idee mit den Plastiktüten zum Erhalt des feuchten Klimas ist auf jeden Fall super und preissparender als diese Anzuchtboxen!


    Viele Grüße
    Betula