Verschiedene Kräuter = Verschiedene Schädlinge :-(

  • Liebe Kräterfans,


    vor zwei Wochen bekam ich folgende Pflanzen, sie stehen auf dem Balkon, wo sie viel Sonne bekommen, es gibt zwei Pflanzen für jeden Topf (etwa 32cm groß), ist das genug Platz??:


    Tabasco, Arabischer Jasmin, Pinien Rosmarin, Vietnamesischer Koriander, Lavendel "Goodwin Creek", Vietnamesische Melisse, Jamaicathymian, Kentucky Spearmint, Salmatinischer Salbei und Epazote.


    Ich habe folgende Probleme:


    Beim Salbei habe ich kleine Spinnen und auch sehr kleine schwarze Insekten, sie sind ein bisschen lang (3mm? x 1mm breit) gesehen und bin erschrocken, auch ein Blatt ist ein bisschen krum da fand ich eine art Spinnenweb, was ist das? die Pflanze sieht in allgemein ziemlich stark... alle gefressene Blätter entsorgte ich. Darf ich diese Pflanze für die Küche benutzen? ich will nicht irgendwie krank werden falls ich so etwas esse... aber Kräuter nur zum schauen ist auch nicht so reizvoll.


    Die Salbei steht im gleichen Topf mit dem Pinien-Rosmarin, die Spinnchen sah ich aber noch nicht auf dieser Pflanze, hier sah ich aber weisse Pünktchen... was kann das sein? Wie bei der Salbei, darf ich diese Blättern essen?


    Mein Epazote ist gestorben.... :( glaube ich... die Würzel wachsen, aber es gibt lein Laub oder Blättern, weil ich es erst nach drei Tagen nach der Lieferung umpflanzte. Gibt es eine Art Notretung für die Würzel???


    Bei der Melisse sah ich die gleiche kleine Spinnen, wie bei dem Salbei.


    Neben der Melisse steht den viet. Koriander, bei dieser Pflanze gibt es keine Schädlinge.


    Im Blatt von Jamaicathymian sah ich auch eine Spinnenweb ähnliche Wolle, und eine Larve von etwas, es sah ehrlich gesagt wie Vögelkake, aber es war ein Tier... Diese Pflanze steht in einem eigenen Topf. Was war das? ich habe das Blatt weggeworfen und nie wieder das Tier gesehen.


    Also: Was kann ich machen um diese unterschiedliche Schädlinge umzubringen???? Ich bin traurig, denn vieleicht muss ich wieder die Kräuter extra im Supermarkt für die Küche kaufen.... das wollte ich eben nicht. Gibt es Pestizide, die man essen kann?


    Ah! Ich habe vor einer Woche viel Tabak (aus einer Zigarre) gestreut... ich hörte die Nikotin sei gut gegen Schdälinge... auch Knoblauch und Chili Schotten waren im Rezept. Diese Schädlinge sind gar nicht empfindlich und leben weiter fröhlich.


    Vielen Dank!!


    Jorge

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jorge!


    Das hört sich ganz nach Spinnmilben an. Dagegen hilft Neudosan von Neudorff ganz gut. Es ist ein biologisches Insektizid auf Kaliseifenbasis. Es ist gesundheitlich unbedenklich und die Pflanzen können nach kurzer Wartezeit fast sofort geerntet werden.


    Erfolgreiche Bekämpfung wünscht
    Nina Meyer

    Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger.