jetzt noch pflanzen?

  • Verehrte "Kräuterwissende",
    ich möchte gerne meinen Kräutergarten erweitern und zu diesem Zweck jetzt noch, vorm Winter, entweder Pflanzen setzen oder Samen streuen. Bringt es das oder soll ich lieber warten?
    Außerdem suche ich - neben diesem hervorragenden Forum - Literatur über Rezepte (mit genauen Anleitungen für Anfänger) für Säfte, Tees, Salben, Öle usw. usw.
    Kann mir da einer einen Tipp geben?
    Petra

    • Offizieller Beitrag

    Also grundsätzlich empfehle ich die Pflanzung von Kräutern im Frühjahr am besten in der Zeit von April bis Juni.


    Bei Aussaaten gibt es ein paar Ausnahmen, die erst die Kältewirkung des Winters benötigen, bevor sie überhaupt keimen; z.B. um nur ein paar wichtige zu nennen:


    Bärwurz (Meum athamanticum)
    Myrrhenkerbel (Myrrhis odorata)
    Schottischer Liebstöckel (Ligusticum scoticum)
    Diptam (Dictamnus albus)
    Ginseng (Panax species)


    Das meiste an Saaten sollte aber besser im Frühjahr gesät werden.



    ------------------
    Ihr Kräutergärtner -
    Daniel Rühlemann

    Mit wachsendem Genuss...


    Daniel Rühlemann