Überwinterung, Schädlinge

  • Hallo!


    Ich habe in diesem Sommer einige Pflanzen bei Ihnen gekauft, die nicht winterharten davon waren alle bis jetzt auf der Terrasse. Seit vorgestern wirkt das Wasserblatt im Topf "fertig". Kann es sein, dass es ihm jetzt schon zu kalt ist und reingeholt werden soll? Und wie sind die idealen Überwinterungsbedingungen dafür? Welche Temperatur und welche Lichtverhältnisse?
    Außerdem hatten ein paar Pflanzen bereits Schädlinge. Spinnmilbe war / ist ein Thema, daran sind schon Epazote, Andenbeere und andere Pflanzen eingegangen. Dazu kamen weiße Fliegen, die mittlerweile viele Pflanzen befallen haben. Das ist mir ein Rätsel, wie diese Pflanzen draußen befallen werden konnten. Haben Sie eine Erklärung dafür? Was kann ich tun, bevor die Pflanzen ins Haus kommen?


    Es ist so schade, wenn man sieht, wie wunderschöne Exemplare langsam aber sicher krank werden...


    Vielen Dank!
    Rika[/b]

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Rika!


    Das Wasserblatt sollte am besten jetzt schon ins Haus geholt werden. Bei Zimmertemperatur kann es gut auf der Fensterbank überwintert werden.
    Gerade draußen werden Schädlinge durch den Wind auf verschiedene Pflanzen übertragen. Das ist meist nicht so schlimm, wenn man diese aber dann ins Haus holen möchte schon. Am besten die betroffenen Pflanzen mit Neudosan von Neudorff behandeln, bevor sie ins Haus geräumt werden.


    Erfolgreiche Überwinterung wünscht
    Nina Meyer

    Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger.