Wie überwintern?

  • Hallo rühriges Rühlemanns-Team,
    so kurz vorm Winter kommen so ein paar Schreckesekunden ... mal wieder zu spät? :?


    Kurzum -
    1.) Wie kann ich meinen Weihrauch (grün / weiß) überwintern?
    2.) Ebenso die Geranien? Wie zurückschneiden? Nur der Wurzelballen pur in den Keller ? Wie viel Wasser brauchen diese über den Winter?
    3.) Wie ziehe ich aus dem Basilikum (Afrikan blue und griechischer Strauch-) die nächste Generation? Oder schon zu spät?
    4.) Wie kann ich Stecklinge "gewinnen"?
    5.) Die Baummispel habe ich in den Garten ausgesetzt. Braucht sie weiteren Winterschutz?
    6.) Meine Rosmarin Kollektion (a) Arp, b) Boule, c)Französischer) ist nun ausgepflanzt im sonnigen Beet. Brauchen sie einen speziellen Schutz?
    7.) Thymian einer hat den Sommer nicht überlebt, der ander sitzt noch im Topf -> kann ich den getrost noch auspflanzen?
    8.) Katzengamander -> die Katzen (f)liegen drauf, er ist immer noch im Topf, sieht noch recht kümmerlich aus-> kann er in den Garten? Braucht er weiteren Schutz? Gehts ihm dadurch besser? Die Katzen kann ich nicht von ihm fernhalten ...
    9.) Der bestellte Cleveland-Salbei ist eingeganegm -> oder kommt der irgendwie wieder? :roll:
    10.) Schneeflocke -> nicht über euch bezogen, kann ich trotzdem eine Antwort haben? Wie kann ich diese über den Winter bringen?
    11.) Echter Erdbeerspinat -> muss jedes Jahr neu ausgesät werden, oder kann bestehende Pflanze überwintert werden?
    12.) Cilantro -> Aussaat wurde bei mir nichts. Ab wann kann ich ihn vorziehen und ab wann kann er dann in den Garten?
    13.) Schwarze Stockrose -> im Garten belassen?
    14.) Canna -> ab wann muss ich sie zurückschneiden und ins Winterquatier stellen?
    15.) Gemshorn -> muss jedes Jahr neu ausgesät werden, oder kann bestehende Pflanze überwintert werden?
    16.) Chinesische Ruhmesblume -> ist nun ins Haus umgezogen ... wie warm darf sie stehen? Oder besser kühl im Treppenhaus?
    17.) Chinesische Wolfsbeere , hat gerade eben einen Mehltaubefall -> Wie bekomme ich diesen weg? Der Strauch ist ausgepflanzt im Garten. Benötigt mehr Schutz?
    18.) Orangenthymian, aufrecht -> ist ausgepflanzt im Garten. Benötigt mehr Schutz?
    19.) Zitronenthymian, kriechend -> ist ausgepflanzt im Garten. Benötigt mehr Schutz?
    20.) Thymian 'Orangenteppich' -> ist ausgepflanzt im Garten. Benötigt mehr Schutz?
    21.) Englische Rasenkamille , leider hat es nur eine von 3 überlebt ...-> ist ausgepflanzt im Garten. Benötigt mehr Schutz?
    22.) Teppichpoleiminze , ist zum Teil sehr braun geworden ... braucht sie viel Wasser? -> ist ausgepflanzt im Garten. Benötigt mehr Schutz?
    23.) Heliotrop, hellblau -> ist ausgepflanzt im Garten. Benötigt mehr Schutz?
    24.) Russischer Salbei -> ist ausgepflanzt im Garten. Benötigt mehr Schutz?
    25.) Enzianstrauch, steht noch in voller Blüte -> ab wann zurückschneiden und ins Quartier?
    26.) Olivenbaum -> ist ausgepflanzt im Garten. Welchen Schutz benötigt er denn ganz genau??
    27.) Oleander steht noch in voller Blüte -> ab wann zurückschneiden und ins Quartier?
    28.) Winterharte Banane, viele Ableger -> wann werden diese und wie vereinzelt?


    Wie ihr seht, habe ich dieses Jahr reichlich gepflanzt und auch reichlich bei euch über eine Freundin mitbestellt ... nun hoffe ich, dass ich auch in den folgenden Jahren viel Spaß daran finden werde und mir alles erhalten bleibt.


    Viele Grüße und in stiller, aber ungeduldiger Erwartung eurer Antworten
    Silke

  • Hallo Wuehlmaus,


    1.) Wie kann ich meinen Weihrauch (grün / weiß) überwintern?
    20°C, wenig gießen, hell


    2.) Ebenso die Geranien? Wie zurückschneiden? Nur der Wurzelballen pur in den Keller ? Wie viel Wasser brauchen diese über den Winter?
    Im Topf lassen, bei 10-15°C hell stellen, wenig gießen, im Frühjahr auf 10 cm zurückschneiden.


    3.) Wie ziehe ich aus dem Basilikum (Afrikan blue und griechischer Strauch-) die nächste Generation? Oder schon zu spät?
    Am Besten im Frühjahr neu aussähen.


    4.) Wie kann ich Stecklinge "gewinnen"?
    Buch kaufen.


    5.) Die Baummispel habe ich in den Garten ausgesetzt. Braucht sie weiteren Winterschutz?
    Nein.


    6.) Meine Rosmarin Kollektion (a) Arp, b) Boule, c)Französischer) ist nun ausgepflanzt im sonnigen Beet. Brauchen sie einen speziellen Schutz?
    Ja, sonniges Beet im Winter ist ungünstig, sie müssen schattiert werden mit einem Vlies, gibt es im Gartencenter.


    7.) Thymian einer hat den Sommer nicht überlebt, der ander sitzt noch im Topf -> kann ich den getrost noch auspflanzen?
    Kommt auf die Sorte an.

    8.) Katzengamander -> die Katzen (f)liegen drauf, er ist immer noch im Topf, sieht noch recht kümmerlich aus-> kann er in den Garten? Braucht er weiteren Schutz? Gehts ihm dadurch besser? Die Katzen kann ich nicht von ihm fernhalten ...
    Auspflanzen.


    9.) Der bestellte Cleveland-Salbei ist eingeganegm -> oder kommt der irgendwie wieder?
    Nein.

    10.) Schneeflocke -> nicht über euch bezogen, kann ich trotzdem eine Antwort haben? Wie kann ich diese über den Winter bringen?
    Was ist das, eine Sorte von...?


    11.) Echter Erdbeerspinat -> muss jedes Jahr neu ausgesät werden, oder kann bestehende Pflanze überwintert werden?
    Neu aussähen.


    12.) Cilantro -> Aussaat wurde bei mir nichts. Ab wann kann ich ihn vorziehen und ab wann kann er dann in den Garten?
    Ab März ausähen, ab April rauspflanzen.


    13.) Schwarze Stockrose -> im Garten belassen?
    Ja.
    14.) Canna -> ab wann muss ich sie zurückschneiden und ins Winterquatier stellen?
    Jetzt ausgraben, Knollen frostfrei überwintern, ab März rauspflanzen.


    15.) Gemshorn -> muss jedes Jahr neu ausgesät werden, oder kann bestehende Pflanze überwintert werden?
    Ist eine Staude, kommt nächstes Jahr wieder.


    16.) Chinesische Ruhmesblume -> ist nun ins Haus umgezogen ... wie warm darf sie stehen? Oder besser kühl im Treppenhaus?
    20°C, hell.


    17.) Chinesische Wolfsbeere , hat gerade eben einen Mehltaubefall -> Wie bekomme ich diesen weg? Der Strauch ist ausgepflanzt im Garten. Benötigt mehr Schutz?
    Mehltau geht bei Laubfall weg, braucht kein Winterschutz.


    18.) Orangenthymian, aufrecht -> ist ausgepflanzt im Garten. Benötigt mehr Schutz?
    Nein.


    19.) Zitronenthymian, kriechend -> ist ausgepflanzt im Garten. Benötigt mehr Schutz?
    Nein.


    20.) Thymian 'Orangenteppich' -> ist ausgepflanzt im Garten. Benötigt mehr Schutz?
    Nein.


    21.) Englische Rasenkamille , leider hat es nur eine von 3 überlebt ...-> ist ausgepflanzt im Garten. Benötigt mehr Schutz?
    Nein.


    22.) Teppichpoleiminze , ist zum Teil sehr braun geworden ... braucht sie viel Wasser? -> ist ausgepflanzt im Garten. Benötigt mehr Schutz?
    Sie ist sehr empfindlich gegen zuviel und auch zuwenig Wasser, ist schwierig, gehr meistens ein.

    23.) Heliotrop, hellblau -> ist ausgepflanzt im Garten. Benötigt mehr Schutz?
    Ist nicht winterhart. Bei 10-15°C hell überwintern.


    24.) Russischer Salbei -> ist ausgepflanzt im Garten. Benötigt mehr Schutz?
    Nein.


    25.) Enzianstrauch, steht noch in voller Blüte -> ab wann zurückschneiden und ins Quartier?
    Jetzt rein holen, 20°C, hell überwintern.


    26.) Olivenbaum -> ist ausgepflanzt im Garten. Welchen Schutz benötigt er denn ganz genau??
    Ist nur bis -8°C winterhart, entweder reinholen oder gut einwickeln mit Thermovlies.

    27.) Oleander steht noch in voller Blüte -> ab wann zurückschneiden und ins Quartier?
    Jetzt reinholen, nicht schneiden, erst im Winter, nach der Blüte.


    MfG
    Anja Walessa