• Leider habe ich auf meine Frage unten an die Experten keine Antwort erhalten (war sie zu unhöflich?). Ich versuche es jetzt hier in diesem Forum. Vielleicht gibt es da draußen in der Welt jemanden, der mir einen Tip geben kann, ich würde mich sehr darüber freuen. Die Pflanzen standen den Sommer über auf dem Balkon. Wie überwintere ich sie am besten - warm oder etwas kühler? In der Hoffnung ... bitte!



    "Hallo liebes Rühlemann-Team,


    in diesem Jahr gab ich der Familie Efeugurke auf meinem Balkon eine neue Heimstatt. Vater Coccinia grandis war allzeit bemüht und blühte prächtig; die Frau Mama stellte sich stur. Sie wuchs sehr, sehr zurückhaltend und Blüten ... keine einzige! Das Ehepaar blieb also bis heute kinderlos. Nun ... eine Partnerzusammenführung von dritter Hand geplant ... und dann auch noch per Katalog ... klappt vielleicht nicht immer. Aber vielleicht kommt die Einsicht mit der Zeit, dass Herr Coccina gar keine so schlechte Wahl ist.


    Was sollte ich bei einer Überwinterung beachten, damit die beiden diese gut überstehen? Und ... wie schaffe ich es, dass sich Frau Coccina bei mir etwas wohler fühlt? Tiere habe ich bei ihr keine entdeckt und in der Pflege habe ich sie nicht vernachlässigt aber auch nicht bevorzugt.


    Liebe Grüße und in der Hoffnung auf eine Antwort,


    Efeuranke"