Atztekisches Süßkraut und Stevia

  • Ich habe seit vorletztem Sommer ein Atztekisches Süßkraut. Die Pflanze verlor letzten Winter sehr viele Blätter, und im Sommer wuchsen nur wenige nach. Und ständig waren welche leicht gräulich, oder vertrocknet. Und nun habe ich auf der Fensterbank neben dem Süßkraut meine Stevia stehen, und jetzt fängt auch sie plötzlich an, solche vertrockneten Blätter zu bekommen. Woran kann das liegen? Ein Pilz? Oder nur falsch gepflegt? Oder ist das normal?
    Vielen Dank für die Hilfe!
    Matthias.

    • Offizieller Beitrag

    Das Aztekische Süßkraut (Lippia dulcis) braucht schon gelegentlich etwas Dünger und sollte mindest 1mal im Jahr neue Erde bekommen - außerdem macht vielleicht auch die trockene Raumluft im Winterhalbjahr und das fehlende Licht in dieser Jahreszeit etwas aus.


    Sie können die Pflanzen an ein größeres, sonnigeres Fenster stellen, etwas nachdüngen und öfters mit Wasser besprühen.


    Stevia sollte im Winter, wenn Sie nicht über eine Zusatzbeleuchtung verfügen nur sehr vorsichtig gegossen werden. Sie kann gelegentlich sogar alle Blätter abwerfen. Austreiben wird Sie dann erst wieder im Frühling.


    ------------------
    Ihr Kräutergärtner -
    Daniel Rühlemann

    Mit wachsendem Genuss...


    Daniel Rühlemann