Fensterblümchen

  • Leider muss ich seit meinem Umzug auf einen Balkon verzichten, meine Kräuterpflanzen möchte ich allerdings nicht missen. Da ich in einer Mansardenwohnung wohne, bieten Dachfenster helle, sonnenverwöhnte Standorte. Rosmarin, Salbei, Basilikum und Petersilie fühlen sich bei mir mittlerweile sehr wohl, ich möchte mir aber noch mehr zulegen. Meine Frage: Gibt es Kräuter, die sich keinesfalls zur Kultur in der Wohnung eignen? Bzw. brauchen bestimmte Kräuterpflanzen, die sonst draußen wachsen, eine winterliche "Ruhezeit"? Mfg, Denise

    • Offizieller Beitrag

    Ja es gibt ganz bestimmt welche, allerdings ist dies ein umfassenderes Thema, das ich hier nicht tiefer erörtern möchte.


    Stauden, die z.B. im Winter vollkommen einziehen, d.h. also kein bisschen Grün mehr zeigen, sind ungeeignet.


    Ebenso schwierig sind Kräuter aus kühlen Bergregionen wie z.B. Bergbohnenkraut, Lavendel (normale, winterfeste Sorten) oder Thymian. Bei letzterem können Sie auf den sehr aromatischen Jamaikathymian ausweichen.


    ------------------
    Ihr Kräutergärtner -
    Daniel Rühlemann

    Mit wachsendem Genuss...


    Daniel Rühlemann