Wunderbeere: Pflege - Wasser

  • Hallo


    habe letzte Woche die Wunderbeere zugeschickt bekommen, hat nur einen Tag Lieferungszeit benötigt, erstklassig, und die Pflanze hat sogar schon drei neue Blätter. Großes Lob für die tolle Pflanze!!


    Bin absoluter Gärtnerlaie, fange gerade damit an mit Pflanzen zu hantieren, daher meine Fragen zu der Pflege der Wunderbeere:
    in der Beschreibung steht, dass die Wunderbeere in saurer Erde gepflanzt werden soll, habe ich gemacht, ich habe sie in Rhododendronerde verpflanzt.


    Wie ist es mit dem Wasser, kann ich da normales Leitungswasser nehmen oder ist das vielleicht zu alkalisch?


    Ich denke auf einem Balkon ist es wohl etwas schwierig Regenwasser zu sammeln, weiß auch nicht, ob das vielleicht auch zu alkalisch ist,
    also was für Wasser könnte man denn stattdessen nehmen? Säure von etwa Zitronen beimischen oder ähnliches, oder liege ich da ganz falsch?


    Des Weiteren wollte ich wissen, ob man die Pflanze ab und an düngen sollte und wenn ja mit was genau?


    Vielen lieben Dank für die Hilfe im Voraus,


    Morvenia

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Morvenia!


    Normales Leitungswasser genügt, natürlich kann auch Regenwasser genommen werden, muss aber nicht. Auf keinen Fall Zitronensaft dazu mischen. Die Wunderbeere sollte in der Hauptwachstumszeit ungefähr einmal wöchentlich gedüngt werden. Hierfür normalen Grün- oder Blühpflanzendünger nehmen, am besten in flüssiger Form. Ab und zu mit Mikronährstoffen wie bei Zitrusgewächsen nachdüngen, bei mindestens 15°C überwintern.


    Viel Freude mit der Pflanze wünscht
    Nina Meyer

    Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger.