Gewürztagetes gegen Parasiten?

  • Huhu,
    ich weiß Ihr seid grade alle mit Euren Gärten und Balkonen beschäftigt, aber kann mir jemand verraten ob Gewürztagetes auch gegen Nematoden und so´n Zeugs helfen? Immerhin stinken die ja nicht wie gewöhnliche Studentenblumen.
    Ich habe nämlich Erbsen vorgezogen und einige kümmerten so vor sich hin. Zwischen den Wurzeln habe ich dann kleine, durchsichtige Würmchen gefunden,
    :shock:
    von denen ich beschlossen habe, dass es Nematoden sind.
    Bin für jede Hilfe dankbar!


    Gruß, Hase

    Es ist nicht immer leicht grün zu sein!

  • Hallo Hase,


    die Literatur sagt, dass gerade Gewürztagestes hervorragend gegen Nematoden helfen soll. Eigene Erfahrungen habe ich aber nicht, da ich von diesem Viehzeug bislang verschont geblieben bin. Ringelblumen sollen auch helfen.


    Ich selbst bin ein großer Freund der Gewürztagetes, die nicht nur nicht stinken, sondern teilweise sogar hervorragend duften und ein prima Würzkraut abgeben.


    Meine Favouriten sind die Zitronentagetes (Tagetes tenuifolia Lemon gem) und die Tagetes lucida


    Gruß Askja

  • Na, dann bin ich ja beruhigt!
    Wo meine Würztagetes grade so schön aus ihrem Topf schiessen :D
    Und Ringelblumen müssten auch noch vom letzten Jahr verstreut wachsen. Dann werde ich wohl mal auf die Jagd nach ihnen gehen! Puh...
    Vielen Dank Askja!
    Hase

    Es ist nicht immer leicht grün zu sein!