"Hängender" Rosmarin, Heliotrop weiß

  • Hallo,
    gestern habe ich meine erste Pflanzenlieferung von Ihnen bekommen. Alles war sicher verpackt und die Pflanzen sehen jetzt schon toll aus.


    Nun habe ich zwei Fragen:
    1. Der Rosmarin "hängend" hängt nicht, im Gegenteil, er sieht aus wie ein Kerzenleuchter, obwohl die Äste schon knapp 20 cm lang sind. Werden die Äste irgentwann durch die Schwerkraft hängen, oder ist dies eine Laune der Natur? Sieht übrigens auch sehr schön aus.


    2. Der Rosmarin hat bereits geblüht, einige Blüten sind schon braun. Fällt das Verblühte von selber ab, oder gibt es hierzu irgentwelche Pflegetipps? Die gleiche Frage für mein Heliotrop weißblühend: Auch hier sind schon Blüten vorhanden. Entfernt man später das Verblühte, um neue Blütenbildung anzuregen?


    Vielen Dank,
    ein glückliches Provencemädel

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Provencemädel!


    1. Der hängende Rosmarin kann stehende wie auch hängende Zweige haben. Das macht seinen Wuchs so besonders. Nach dem Zurückschneiden (Ernte) oder später wenn sie älter werden kann sich der Wuchs noch ändern.


    2. Das Verblüte muss beim Rosmarin nicht entfernt werden, es fällt von selber ab. Anders als beim Heliotrop, da sollte das Verblüte herausgeschnitten werden um das Blütenwachstum anzuregen.


    Viel Freude mit den Pflanzen wünscht
    Nina Meyer

    Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger.