Erdbeerminze hat weiße Flecken

  • Hallo,


    meine Erdbeerminze hat lauter kleine, weiße Flecken auf den Blättern. Sie sind vor allem an der Blattoberseite, aber auch von unten (etwas schwächer) zu sehen. Ich hatte das im letzten Jahr auch schon. Damals war auch mein Oregano betroffen (sogar noch stärker). Die Pflanzen haben aber erstaunlicherweise nicht geschwächt gewirkt und sind gut weitergewachsen. Sonst konnte ich es bei keinem meiner anderen Kräuter feststellen. Haben Sie eine Vorstellung, was das sein kann und was ich dagen tun kann?


    Nachtrag am 19.05.: habe noch ein bißchen recherchiert. Dem Schadbild nach könnten es Blattzikaden sein. Hab aber keine biologischen Mittel zur Bekämpfung gefunden. Gibt es da was (z.B. Neem)?


    Vielen Dank für Ihre Antwort!


    Grüße, Ween

    • Offizieller Beitrag

    Hallo ween,


    ja die Recherche hatte wohl das richtige Ergebnis. Zikaden sind ein "Problem", in manchen Jahren mehr, in anderen weniger.


    Neem wirkt zwar, aber im Freiland ist das trotzdem nicht effektiv. Selbst wenn der ganze eigene und die Gärten der Nachbarn behandelt würden, ist ein Erfolg fraglich...


    Eine schöne Sommerzeit wünscht
    Tpbias Breuckmann