Großer Lavendel im Topf nach dem Frost

  • Ich habe auf der Terasse zwei sehr große Lavendel (kein Schopflavendel). Die Pflanzen sind schon recht alt und unten verholzt. Der starke Frost hat ihnen sehr zugesetzt. Ich habe bereist die toten Triebe entfernt, die übrigen treiben wieder aus. Aber schön ist das leider nicht mehr. Gibt es eine Chance die Lavendel wieder "in Form" und dichter zu bekommen? An einigen Stellen tief unten gib es auch neue Triebe.


    Sie sind aktuell ca. 50 cm hoch und extrem nackig, auch wenn sie oben austreiben. Habe ich die Chance nach einen Rückschnitt nach der Blüte noch mal dichtere Pflanzen hin zu bekommen oder war es das leider mit der Lavendelpracht?
    Wenn ja wann und wie tief darf ich schneiden?


    Lieben Dank im Voraus. Beene

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Bee.ne!


    Den Lavendel am besten erst nach der Blüte schneiden. Er kann etwas tiefer als die Blütentriebe geschnitten werden. Dann sollte er eigentlich nochmal austreiben.
    Die Töpfe im nächsten Winter am besten mit Vließ oder ähnlichem umwickeln (falls das nicht schon gemacht wird) um den Lavendel etwas vor dem Frost zu schützen.


    Einen lavendelduftenden Sommer wünscht
    Nina Meyer

    Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger.