Laurus nobilis

  • Ich habe einen Laurus nobilis Stamm geschenkt bekommen. Auf dem "Etikett" steht einerseits "Gewürzlorbeer-Stamm Laurus nobilis", auf der Rückseite aber der Hinweis "Pflanzen dürfen nicht verzehrt werden". Kann ich davon ausgehen, dass das nur ein Sicherheitshinweis ist, weil die Pflanze vermutlich nicht aus einer Kräutergärtnerei kommt oder verrät der botanische Name tatsächlich, dass es sich um eine Pflanze handelt, die nicht zum Verzehr geeignet ist?
    Vielen Dank für Ihre Hilfe!
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    MonikaD



    Hallo Nancy!
    Vielen Dank für die Antwort. So ähnlich hatte ich das erhofft, denn die Blätter duften ganz wunderbar nach dem Lorbeer, den ich vom Würzen her kenne. Wuchshemmer kann ich mir bei meinem Exemplar kaum vorstellen, das gute Stück wächst, als gäbe es was zu gewinnen! :D
    Liebe Grüße
    Monika

  • Hallo Monika


    Laurus nobilis ist definitiv zum Verzehr geeignet.
    allerdings:
    Der Zierpflanzenbau, und eigentlich auch wir,müssen uns rechtlich absichern, keine Pflanzen als Nahrungsmittel anzubieten.
    Die Pflanze kann mit Wuchshemmstoffen und/oder Pflanzenschutzmittel behandelt sein, die eine gewisse Wartezeit erfordern, bis sie abgebaut sind.
    Zwei Monate könnten reichen.


    Gruß Nancy

    Je weniger Einer weiß, desto mehr glaubt er jeden Scheiß!