an daniel rühlemann - viele, viele fragen! vorsicht, langer

  • hallo daniel,
    zuerst mal zu mir:
    wir haben letztes frühjahr ein haus gebaut und im sommer ein baby bekommen. bisher hatte ich noch nicht so viel mit dem gärtnern zu tun, aber heuer hab ich mal ein paar experimente auf der terrasse gemacht. nun ist der rasen fertig (ca 800 qm) und ein paar pflanzen rund um die terrasse. je mehr ich mich mit dem thema pflanzen beschäftigte, desto interessanter fand ich es. nachdem ich einige bücher gelesen habe (angefangen mit "das grosse buch der heilpflanzen" von pahlow, bis zum biogarten von kreuter, kräuterkunde von stohrl, sonstige garten- und kräuterbücher), habe ich beschlossen, zumindest einen teil der rasenwüste umzuwandeln in einen tee-, heil- und gewürzkräutergarten, und ausserdem einige duftbeete anzulegen. also ist deine website für mich die wahre fundgrube, bei uns in den gärtnereien gibts eigentlich nur die "standard"-samen oder pflanzen.
    nun meine fragen:
    1.) meine kreditkartendaten mag ich nicht übers internet unverschlüsselt verschicken, gibts da einen anderen weg, euch die zukommen zu lassen?
    2.) bei bestellung von samen UND pflanzen ins ausland, kostets da 7 + 13 euro oder nur 13?
    3.) ich fände es hilfreich, bei den saatgut-beschreibungen die aussaattermine dabeizuhaben und auch danach suchen zu können, zumindest für einen anfänger wie mich. denn sonst hab ich massenhaft saatgut und muss es u. u. monatelang aufheben, wodurch es wahrscheinlich an keimkraft verliert, oder? in meiner "wunschliste" sind momentan ca 50 pflanzenarten als saatgut (und ungefähr genausoviele pflanzen), wenn ich die auf einmal bestelle, ist das zuviel, da verliere ich den überblick.
    4.) liegen den saatgut-päckchen beschreibungen bei (saatanleitung, pflege, standort, ...)? und vielleicht sogar rezepte für die heilkräuter?
    5.) gibts von euren seminaren auch unterlagen? ihr seid leider utopisch weit weg von mir...
    6.) ich hab noch immer probleme mit der gestaltung - welche formen sollen die beete haben, was soll wohin, soll ein baum hin oder nicht, wie schauts mit dem licht und dem boden aus, .... könnt ihr mir da helfen?
    tja - das wär es eigentlich schon. ich wollte dir noch sagen, dass ich die site prima finde und das forum (das ich fast nicht gefunden hätte) auch! überhaupt, die ganze idee mit der kräutergärtnerei. a propos: du schreibst, dass du die idee wegen der weissen melisse hattest, die aus st. radegund kommt. was für ein zufall, meine mutter stammt von st. radegund (in oberösterreich, an der dt. grenze) - ist dein bekannter auch von dort? meine tante, maria panasch, war mit einem deutschen verheiratet und lebte auch zeitweilig in krefeld (jetzt wieder in st. radegund). kann es sein, dass ich deinen bekannten kenne oder sogar mit ihm verwandt bin? so gross ist das dorf ja nicht.
    liebe grüsse aus österreich,
    alex

    • Offizieller Beitrag

    Zu den Fragen im Einzelnen:


    1) Du kannst uns anrufen, aber das ist auch nicht verschlüsselt, und uns die Daten durchgeben. Im nächsten Jahr wird es SSL-Verschlüsselung geben.


    Meine Meinung ist jedoch, daß das mit der Datensicherheit eine ziemliche Panikmache ist, wenn Du z.B. in ein Restaurant gehst und per Kreditkarte bezahlst, ist die Chance, daß irgendein schwacher Charakter damit Unsinn macht viel größer, als wenn die Daten unverschlüsselt übertragen werden. Auch bei Unternehmen, die verschlüsselte Übertragung auff Ihren Netzseiten anbieten muß man sich immer noch fragen: Wie sieht's denn mit der Sicherheit NACH dem Empfang der Daten aus?


    Außerdem hast Du immer noch die Möglichkeit, falls Du auf Deiner Kreditkartenabrechnung was entdeckst, das ein anderer unerlaubterweise "in Deinem Namen" bestellt hat, dieses bei Deinem Kreditkartenunternehmen zu stornieren - so einfach ist das!


    2) Ja, das kostet dann leider EURO 13,-


    3) Ein guter Verbesserungsvorschlag, nach unseren Möglichkeiten werde ich das in die nächste Aktualisierung des Onlineshop in 2003 mit einfließen lassen.


    4) Eine kurze Saatgutanleitung ist auf den Tütchen aufgedruckt, allerdings sind Grundkenntnisse in Aussaat und Pflege erforderlich.


    5) Die Seminarunterlagen sind nicht für die Veröffentlichung bestimmt - sie würden auch keinen Sinn machen, da es lediglich stichwartartige Skizzen sind, die ohne das Seminar unverständlich blieben.


    6) Gestaltung von Kräutergärten sind ein Riesenthema, - damit muß ich Dich leider alleine lassen, und sagen, daß es viele gute Bücher darüber gibt.
    Der Freund aus St.Radegund heißt übrigens Bernhard Haas, und ist ein Österreicher, aber er wohnt schon seit ca. 20 Jahren nicht mehr dort.


    ------------------
    Ihr Kräutergärtner -
    Daniel Rühlemann

    Mit wachsendem Genuss...


    Daniel Rühlemann