Ampfer; Minierfliege; Lavendel

  • Hallo liebe Kräuterexperten!
    Folgende Fragen: Meinem Römischen Ampfer scheint es gar nicht zu gefallen, dass er jetzt in Schüssel ohne Wasserabfluss eingepflanzt ist, oder? Er bekommt viel mehr gelbe Blätter als kleine neue. In der Schüssel stehen auch Blutampfer, Pimpinelle, Mädesüss und Lakritzkalmus, denen das (bis jetzt noch??) aber wohl gefällt.


    Auf dem Balkon treiben immer mehr Minierfliegen ihr Unwesen. Was ist zu tun? Schaden soll es ja nicht direkt, oder? Aber ist hässlich. Die vielen Regentage gefallen vielen Kräutern auf dem Balkon gar nicht. ich kann doch wohl kaum die Erde in den Kästen auswringen, aber was kann ich tun? Der Lavendel "Reve de Jean-Claude" ist am Eingehen ...
    Herzlichen Dank und Gruss

    • Offizieller Beitrag

    Bei Ampfer haben wir die Erfahrung gemacht, daß er nicht nur sehr viel Nährstoffe braucht, also immer wieder mal nachgedüngt werden sollte, besonders wenn er in geschlossenen Gefäßen 'eingesperrt' ist, sondern daß er es offenbar auch nur eine gewisse Zeit im Topf 'aushält'.


    Abhilfe schafft da nur (vorausgesetzt auch flüssiges Nachdüngen hat keinen Erfolg) Erde von den Wurzeln abspülen, und in ganz frische Erde setzen!


    Gegen die Minierfliege hab' ich noch kein Rezept; Lavendel, besonders die Angustifolia-Typen zu denen auch Reve de Jean Claude gehört, sind im allgemeinen empfindlich auf Dauernässe. Es müsste wenigstens eimal in 4 Wochen die Erde trocken werden dürfen.


    ------------------
    Ihr Kräutergärtner -
    Daniel Rühlemann

    Mit wachsendem Genuss...


    Daniel Rühlemann