Ingwer

  • Hallo!


    Vor einiger Zeit habe ich einen Bericht über Ingwerpflanzen gesehen, der mich auf die Idee brachte, mir selber eine Ingwerpflanze zu ziehen. Deshalb habe ich mir aus dem Supermarkt ein Ingwer-Rhizom besorgt, das, meiner Meinung nach, sogar schon den Ansatz eines grünen Triebes zeigte. Zu Hause habe ich es dann in eine Schale mit normaler Blumenerde gelegt, den Ingwer jedoch nicht vollständig mit Erde bedeckt und angegossen.
    Jetzt steht die Schale seit ca. 14 Tagen an einem sonnigen und warmen Fenster, wird feucht gehalten doch leider zeigt der Ingwer noch keinerlei Ansätze auszutreiben.


    Was mache ich falsch? Oder braucht der Ingwer einfach nur mehr Zeit? Ich meine mich zu erinnern, dass man innerhalb von wenigen Wochen schon Triebe mit Blättern sehen sollte.


    Würde mich über eine Antwort sehr freuen.
    Viele Grüße,


    Thorsten Wilke

    • Offizieller Beitrag

    Der normale Ingwer ist eine sommergrüne Staude. D.h. im Herbst, spätestens im Winter zieht er ein - nur das blattlose Rhizom überwintert.


    Da es jetzt bald Herbst ist haben Sie die denkbar schlechteste Zeit für Ihr Vorhaben gewählt. Versuchen Sie es erneut im März!


    Es dauert allerdings einige Wochen bis er austreibt auch bei Temperaturen um die 30°C. Bei 20°C entsprechend länger. So kann es schon sein, daß Ihr Ingwer sagen wir zu Weihnachten austreibt, allerdings ist das dann gegen seinen Wachstumsrhythmus, und in den meisten Fällen gehen die Pflanzen dann ein (hab' ich jedenfalls schon von jemandem gehört)


    ------------------
    Ihr Kräutergärtner -
    Daniel Rühlemann

    Mit wachsendem Genuss...


    Daniel Rühlemann