Herzgespann schimmelt??

  • Hallo,


    ich habe eine Herzgespann Pflanze und diese hat auf ihren Blättern Schimmel. Was kann man dagegen tun? Ich habe auch eine Blattlaus entdeckt und die Pflanze daraufhin mit einen biologischem Mittel besprüht. Die Läuse sind nun weg aber der Schimmel bleibt!


    Gruß Minnegard

  • Der Schimmel ist ein Pilz (frag mich nicht, welcher, vielleicht Mehltau wenn er weiß ist) und du müßtest ihn mit einem Pilzmittel (Fungizid) behandeln.

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Hallo
    Ein einfaches biologisches Fungizid ist ganz normale Milch die man 1:10 mit Wasser verdünnt. Ich verwend gerne Effektive Mikroorganismen. Gegen Pilzbefall und Schadinsekten verwendet man speziell EM5 das man leider selbst herstellen muss. Zur vorbeugenden Behandlung als Stärkungsmittel eigenet sich Schachtelhalmauszug sehr gut. Er stärkt die Zellwände durch die darin enthaltene kieselsäure.
    Wenn der Befall recht stark ist würde ich empfehlen die Pflanze einfach runter zu schneiden. Die kommt dann bestimmt wieder um so stärker nach.
    Viel Glück
    Ragnar

    Wenn Du´s eilig hast mach einen Umweg.. Laotse