Ackerschachtelhalm

  • Hallo,
    ich habe in meinem Kräutergarten seit dem letzten Jahr lästig viel Ackerschachtelhalm.Wenn es auch eine tolle Heilpflanze ist, stört sie am falschen Ort.Was kann man zur Bändigung tun und darf man die abgerissenen Wedel zum Kompost geben? Wäre verjauchen besser?
    Ihr Rat würde mich freuen.

  • Schachtelhalm fühlt sich wohl im schweren Boden, er kommt einfach immer wieder. Ich habe aus der Not eine Tugend gemacht: ab in die Pflanzenjauche mit Comfrey /Beinwell,(Kali), Brennessel (Stickstoff) und quer durch den Garten "Wildkräuter" wie eben Schachtelhalm, Löwenzahn usw. Aber im Kompost ist er auch aufgehoben, nur vorher bitte in der Sonne etwas trocknen lassen. Oder Schachtelhalmtee für die Rosen.
    Er ist Medizin für die Pflanzen und nicht nur für sie, auch für uns als Tee.