Schneeball wie schneiden?

  • Hallo,
    ich hab da schon wieder eine Frage. Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Wir haben im Garten einen schönen Schneeball Busch stehen. Leider ist er über die Jahre arg vernachlässigt worden und "bricht" daher nach allen Seiten auseinander. Wie und wann kann ich ihn am besten beschneiden so das er auch noch wieder austreibt, mir aber nächstes Jahr nicht völlig auseinander geht?


    LG Meike

  • Hallo Mummel
    Das mit dem Schneiden ist ohne den Strauch gesehen zu haben etwas schwer zu sagen. Normalerweise lichtet man ältere Sträucher turnusmäßig aus. Man nimmt Altholz aus der Basis heraus und lässt die jungen Triebe stehen um den Strauch so zu verjüngen. Viele unserer Ziersträucher haben eine sogenannte mesotone Wuchsform. Das bedeutet, dass die Triebe erst aus der Basis kommend aufrecht nach oben wachsen um sich dann nach aussen bogenförmig dem Boden zuzuneigen. Dabei wachsen Zweige meist senkrecht aus dem Scheitelpunkt wiederum nach oben.
    Wenn Du den gebogenen Ast so schneidest, dass der aufrecht wachsende Zweig als Leittrieb stehen bleibt, dann entlastetst Du den Ast zum einen und erziehlst wieder eine kompakte aufrecht wachsende Form. Das nennt man auch auf einen Trieb ableiten. Wenn man den Ast einfach einkürzt entstehen an der Spitze meistens viele dicht wachsende neue Triebe was Besenwuchs genannt wird und nicht wünschenswert ist. Der Zeitpunkt zum schneiden kann auch im Sommer geschehen, sobald der Neutrieb abgeschlossen ist. Welche Art von Schneeball hast Du denn?
    Viel Erfolg
    Ragnar

    Wenn Du´s eilig hast mach einen Umweg.. Laotse

  • hallo mummel,
    das beste ist bei so was finde ich, jemand ranzulassen der ahnung hat. ich hab auch nen alten schneeball in der hecke, der jahrelang nicht geschnitten wurde. ein befreundeter gärtner hat das ganz toll gemacht.
    aber wenn du gar niemanden kennst und auch keine kohle für einen professionellen hast, dann empfehle ich dir das buch "pflanzenschnitt" vom gräfe und unzer verlagt, da sind die grundbegriffe super erklärt. bei uns gibts das auch in der bibliothek.
    wie auch immer du weiter vorgehst: viel erfolg.
    p.s: bei meinem schneeball wars höchste eisenbahn, denn die alten äste haben z. t. stark aneinander gerieben, was mit der zeit wunden gäben würde und das wiederum zu pilzerkrankungen führe, so mein gärtner...


    grüßli vom grashüpfer

    Dumme rennen,
    Kluge warten,
    Weise gehen in den Garten!

  • Hallo,
    vielen Dank für die Antworten. Ich hab mal ein paar Bilder gemacht damit besser zu sehen ist was ich meinte.
    Ich werde mir auf jeden Fall ein paar Stecklinge machen und es dann so versuchen wie Ragnar es beschrieben hat (Stecklinge für den Fall das doch etwas schief gehen sollte).


    @ Ragnar: Die Beschreibung war wirklich klasse, so das auch ein Anfänger wie ich sehr gut etwas damit anfangen kann. Welche Sorte von Schneeball das ist kann ich leider nicht sagen. Der war schon vor mir hier :wink:
    und da ich erst vom Garten und Kräutervirus erst Anfang des Jahres infiziert wurde kenne ich mich noch nicht so gut aus. Aber mit der Zeit wird es schon werden. Ich hatte in Deinem Profil gelesen das Du Landschaftsgärtner bist, vielleicht kannst Du mir ja auch bei einem anderen Problen einen Tip geben?
    Wir haben hier nämlich des Nacht´s immer wieder besuch von Rehen die einige meiner Pflanzen sehr zu lieben scheinen (ist nicht mehr viel von übrig :cry: ). Wie kann ich die aus dem Garten fernhalten? Wildabweise (diese getränkten Lappen) möchte ich nicht aufhängen da man dann ja selbst vor gestank den Garten nicht mehr betreten möchte! Evtl. hast Du ja noch einen Tip.


    LG Meike

  • Hallo Meike
    Den Bildern nach ist das gar kein großes Problem mit dem schneiden.
    Ich sehe nur 2 Äste die gravierend länger als die anderen aus der Gesamtform des Strauches herausragen. Einer ist ziemlich mittig und sieht oben sehr verzweigt wie ein eigenes Bäumchen aus.Hier ist zu erkennen dass die Pflanzen immer ein bestreben haben oben am stärksten zu wachsen. Der andere geht rechts seitlich ziemlich weit raus. Wenn Du die beiden nach unten hin verfolgst dann kommst Du auf Seitenäste die wiederum gerade nach oben gehen und innerhalb der Form bleiben. Auf die kannst Du ableiten. Nun hast Du mit 2 Schnitten das Wesentlichste schon erledigt. Der Schneeball wächst allgemein etwas sparrig das macht aber nix, ist seine Eigenart. Du kannst ja was auslichten wenn sich Äste zu sehr reiben und zu sehr in die Mitte des Strauches hineinwachsen. Ist aber eh nicht all zu viel dran an dem Strauch, Ist kaum viel nötig. Vielleicht sollte mal etwas gedüngt werden um einen stärkeren Neuaustrieb anzuregen. Wenn Du jetzt am Neumond schneidest dann ist das nach dem Mondkalender auch gut für einen kräftigen Neuaustrieb. Zumindest nimmt das weniger Kraft weg. Welche Art das genau ist kann ich so auch schlecht sagen, ist etwas undeutlich zu erkennen. Gegen Rehe könnte ein Hund natürlich gut wirken ist aber oft stressig weil die Viecher dann abhauen und das gibt dann Ärger mit dem Jäger. Den kannst Du natürlich um Rat fragen, ist eigentlich auch seine Verantwortung. Sonst helfen nur Zäune. Viel Erfolg
    Ragnar

    Wenn Du´s eilig hast mach einen Umweg.. Laotse