• Hallo,


    HILFE!!! meine beiden Heliotrops bekommen braune Blattspitzen. Was mache ich falsch?????
    Wie kann ich dem abhelfen???
    Sie stehen jezt im Hausgang bei ca.18 Grad Celsius. alle beiden habe ich einen größeren Topf gegeben und frische Erde (ganz vorsichtig umgetopft!!)


    Danke für Ihre Hilfe


    In Licht und Liebe
    Yvonne

    • Offizieller Beitrag

    Meist ist es die Umstellung von


    A) auf die im Herbst verschlechterten Lichtverhältnisse,


    B) auf die wegen Heizung wesentlich trockenere Innenraumluft, und


    C) Insgesamt wegen der Umstellung auf eine neue Umgebung, die an allem Schuld hat


    In beschränktem Maße sollten Sie die braunen Blattspitzen und später auch Blattfall akzeptieren - wenn es lebensbedrohlich für die Pflanze zu werden scheint (über 50% Blätter verloren z.B..) können Sie was tun:


    * Nachdüngen (im Winter jedoch nur sparsam)
    * Für mehr Licht sorgen - z.B. durch größeres Fenster, oder allein nur schon durch näher an's Fenster rücken.
    * Luftfeuchte erhöhen, durch besprühen, in Gesellschaft anderer Pflanzen unterbringen, Temperatur kühler halten.
    * Ab und zu die Spitzen auskneifen, damit die Pflanzen über'n Winter wenigstens einigermaßen in Form bleiben.


    Bei schnellwachsenden Pflnazen wie Heliotrop kann es leicht passieren, daß die Pflanzen am Ende des Winter gagelig und häßlich geworden sind. Dann sollten kräftig zurückgeschnitten werden bevor das neue Frühjahr beginnt.


    ------------------
    Ihr Kräutergärtner -
    Daniel Rühlemann

    Mit wachsendem Genuss...


    Daniel Rühlemann