Sibirischer Hauspaprika geht ein

  • Ich habe seit mitte Mai einen Sib. Hauspaprika, nach Pfingsten welkten plötzlich immer die obersten Triebe und fielen ab so ging es bis heute, nun ist gar kein Trieb mehr dran.
    Mit den letzten beiden abgefallenen Trieben versuche ich nun eine Stecklingsvermehrung, macht das Sinn ?
    Ich frage mich welche Krankheit zu dieser Entwicklung geführt hatt.

  • Hallo,
    eine Ferndiagnose ist immer etwas schwierig, aber häufig ist bei Triebsterben eine Pilzerkrankung schuld, die sich in den Leitungsbahnen der Pflanze ausbreitet und diese verstopft. Somit kann das Wasser und die Nährstoffe nicht mehr richtig in der Pflanze verteilt werden und es kommt zum Absterben der Pflanze.
    Eine Behandlung ist meist nicht mehr möglich. Versuchen Sie ruhig eine Vermehrung über Kopfstecklinge, wobei ich aber vermute, dass der Pilz auch schon in die letzten zwei Triebe vorgedrungen ist (,wenn es sich denn um diesen handelt).
    Die Pilze dringen häufig über die Wurzel in die Pflanze ein. Ein zu nasser "Fuß" ist oft der Auslöser dafür. Achten Sie also darauf, dass Ihre Pflanze nicht zu nass steht.
    Ich drücke Ihnen die Daumen bei der Vermehrung!


    Freundliche Grüße
    Ihr Rühlemann´s Team
    Nicole D.