Wunderbeere über den Winter künstlich beleuchten?

  • hi, ich hab' zwei wunderschöne wunderbeere-pflanzen, die beide zusammen ca. 15 knospen gebildet haben und die eine hat schon zwei Blütem im "fortgeschrittenen stadium". da's jetzt aber kalt wird, will ich sie ins warme stellen. leider hab' ich in meiner studentenbude nur ein fenster, in welches leider nie direkt sonnenlicht einstrahlt. und da ich nicht will, dass meine blüten/knospen mangels licht eingehen und auch möchte, dass mein Bäumchen schön weiter wächst und groß wird, will ich die pflanzen beleuchten. am besten mit ner leuchtstoffröhre (schau HIER).


    da ich aber nicht der profi in überwinterung bin, will ich mir bei euch erst einmal rat holen, ob das überhaupt richtig ist. und wenn ja, wie oft und wie lange soll ich die dann pro tag beleuchten?

  • Hallo Kornickel,


    Kunstlicht über Winter lohnt sich für zwei Pflanzen fast nicht. Wenn es am Fenster hell genug ist (auch ohne direkte Sonne), geht's auch so.
    Wenn Du aber zusätzlich beleuchten willst - kein Problem:
    Empfehlenswert sind die in jedem Baumarkt für ca. 4€/Stück erhältlichen, 1,20m langen 36W-Lichtleisten. Für zwei größere Pflanzen müssten drei bis vier Stück reichen. Die mitgelieferte Röhre taugt aber für Pflanzen wenig und sollte durch eine L36W/865 oder L36W/880 ersetzt werden. Diese sind zwar teurer, liefern aber mehr Licht pro Watt, und das Spektrum ist für Pflanzen besser nutzbar. Im Gegensatz zur von Dir zitierten Seite empfehle ich also, die Röhren auszutauschen.
    Ich beleuchte die 2 Quadratmeter hinter meinem "Überwinterungsfenster" mit sieben unmittelbar nebeneinander geschraubten 36W-LSR:
    2 Osram L36W/77 "Fluora", 2 Osram "Lumilux Skywhite 880", 2 Philips TL-D 865 und eine Osram L36W/840 "Active".
    Die Lampen brennen abends vom Einbruch der Dunkelheit an bis 23 Uhr, morgens von 7 Uhr bis Sonnenaufgang.
    Die Pflanzen überwintern darunter viel besser als ohne Kunstlicht. Nur der Stromverbrauch ist beachtlich: Incl. Vorschaltgeräte zieht die Lampe ca. 315 Watt. Bei täglich sechs Stunden Einschaltdauer sind das täglich ca. 1,9kWh Strom.
    Aber welcher Plantaholic fragt schon, ob sich das rechnet? ;)


    Grüße


    Schorschi

  • Alles klar Schorschi, Vielen Dank!


    Noch ne kurze Frage am Rande: Können meine Wunderbeeren jetzt im Herbst bzw. später im Winter ohne künstl. Beleuchtung Früchte bekommen? Ich hab' nämlich gerade gesehen, dass sich zwei neue Knospen geöffnet haben und da jetzt so ein kleiner "Stecken" rausschaut. Darf ich Hoffnung haben, dass daraus was wird? Und muss ich den "Stecken" jetzt künstlich bestäuben? Einfach mit 'nem Pinsel drüberstreichen und weiter zur nächsten Blüte?


    Grüße,


    kornickel

  • also, wenn die von wohligen 18-20 grad bis hin zum saukalten wintergarten wirklich alles toleriert, dann rechne ich mir doch eine gewisse chance aus, sie am leben zu erhalten übrigens: meine schiebt auch grad eine blüte, auf die ich schon mächtig gespannt bin


    das problem mit zuviel sonne stellt sich jetzt zwar nicht, aber ich hoffe doch, dass sie mir den sommer am ost-fenster übersteht... naja, mal sehen.


    lg,


    viv