Wilder Spargel

  • Im Frühjahr (Mai) wird auf Märkten in der französischen Schweiz "asperge sauvage" angeboten. Um Teile welcher Pflanze handelt es sich bei den hellgrünen Trieben? Meine Suche im Internet war nicht eindeutig. Gefunden habe ich sowohl "Asparagus acutifolius" als auch "Ornithogalum pyrenaicum". Gedünstet hat dieser "wilde Spargel" ein feines Aroma. Läßt sich diese Pflanze bei uns (Süddeutschland) anbauen (winterhart?)?

    • Offizieller Beitrag

    Es ist meist Asparagus acutilobus.


    Sie können ihn auch hier anbauen, aber wie bei vielen Wildsorten, ist der zu erwartende Ertrag eher mager.


    Diese Art verlangt außerdem eine gut wasserdurchlässige Erde.


    ------------------
    Ihr Kräutergärtner -
    Daniel Rühlemann

    Mit wachsendem Genuss...


    Daniel Rühlemann