Bodenwürmer

  • Hallo Herr Rühlemann,


    ich habe zum wiederholten Male Probleme mit kleinen, durchsichtigen, ca 2mm großen Würmern, die in der Erde von vor allem Sämlingen/Stecklingen sind (trotz Verwendung neuer Aussaaterde, die ich im Hause lagere). Auch eine ganze Aloe-Vera-Ableger Generation ist an ihnen eingegangen. Sie scheinen die Wurzeln zu schädigen und die Pflanze lässt alle Blätter hängen und geht ein.
    Es ist fast, als ob sie ein Gift abgeben, denn die Pflanze stirbt von innen und verfault dabei.


    Nun habe ich heute bei Königskerzenaussaat den ganzen Saattopf mit disen Würmern durchzogen gefunden und habe ihn mal ins Gefrierfach, weil noch nichts ausgetrieben ist. Hoffnung mach ich mir zwar keine mehr, aber können Sie mir einen Rat geben, wie ich das bei künftigen Aussaten vermeiden kann. Dummerweise waren überwinterte Pflanzen aus dem Garten, die diese evt. miteingeschleppt haben. Ich fürchte auch dass die anderen Aloe Veras noch Schaden nehmen.


    Und muss ich jetzt alle anderen Töpfe auch mitbehandeln und vor allem wie.


    Vielen Dank im voraus


    Viele Grüße
    Andi


    P.S: Die Sämlinge der Alraune von Ihnen sind super aufgegangen. Januar war kein schlechter Zeitpunkt.

    • Offizieller Beitrag

    Ich kenne solche Würmer, kann Ihnen aber momentan nicht sagen welche das sind, und was die anrichten.


    Ich werde unseren neuen Gärtnermeister Tobias Breuckmann fragen, der sich speziell mit Pflanzenschädlingen gut auskennt


    Am besten Sie spülen bei größeren Pflanzen wie Aloe vera die Wurzeln komplett ab, und pflanzen sie dann erneut in gekaufte, abgepackte Erde.


    Aloe vera wird meines Wissens nur bei zuviel Feuchtigkeit in der Erde von bodenbürtigen Krankheiten und Schädlingen befallen.


    Königskerzen sollten nach Möglichkeit an Ort und Stelle gesät werden, da ein späteres Verpflanzen die Wurzel (Pfahlwurzel) stört, und dadurch die Pflanzen nicht ihre stattliche Größe erreichen würden.


    Alraunesamen keimen auch jetzt noch prima, solange noch kein Sommerwetter eingesetzt hat. Achten Sie darauf: Diese Samen zwar sehr gut, jedoch über einen längeren Zeitraum von ca. 2-10 Wochen verteilt.




    ------------------
    Ihr Kräutergärtner -
    Daniel Rühlemann

    Mit wachsendem Genuss...


    Daniel Rühlemann