• Hat vielleicht jemand ein paar Samen von Buntnesseln oder ein paar Ableger für mich?
    Meine Mutter hatte immer Buntnesseln in allen
    möglichen Farben, über Wnter hat sie gerade
    Mal 1 Ableger durchbekommen, alle anderen sind einfach eingegangen. Erst dachten wir, es würde an alter Erde liegen, aber in neuer Erde ging es den nächsten Ablegern genauso.
    Vielleicht verhilft uns jemand zu einer neuen
    Buntnessel-Pracht?

  • Coleus blumei (das normale Buntblatt)gibt es in jedem Gartenzenter zu kaufen (manchmal schon 99 Pfennig).


    Coleus forhsinii dagegen habe ich bis heute noch keine Quelle gefunden.

  • He Gerlinde, wenn Du mir Deine Adresse zukommen läßt, kann ich Dir schon ein paar Ableger von unterschiedlichen Buntnesseln schicken. Die genauen botanischen Bezeichnungen mußt Du Dir allerdings woanders besorgen, ich hab sie nur wegen "schön aussehen"

  • Liebe Glashütter Kräuterfrau!
    Meine Anschrift gebe ich hier im Forum weiter, da ich bei lycos nicht reinkomme und
    nicht mailen kann.
    Gerlinde Klotz, Obertorstr. 16, 35638 Leun


    Freue mich jetzt schon auf die Buntnesseln,
    egal, welche Sorten es sind, das kriege ich schon raus. Bei uns sollen sie auch "nur schön" aussehen!
    Bis auf bald,
    Gerlinde

  • Hallo,
    kann mir jemand sagen, wie ich meine Buntnesseln pflegen kann? Ich habe mir 2 Stück gekauft, doch die dunklere sieht nicht gerade erfreulich aus... erst wollten die viel Wasser, dann weniger Licht... Wo stell ich die am Besten hin, wie oft gießen/düngen? Und warum "bluten" sie?
    gruß,
    lallau

  • Hallo!


    Ich habe auch Buntnesseln, die eingehen wollten, bis mir jemand den entscheindenen Tipp gab: Auf gar keinen Fall Kalk! Den können sie nicht ah, und leider ist er im Wasser und meistens in der Erde drin. Seit ich dann meine Pflanzen in Seramis-ähnliches Granulat gepflanzt habe wuchern sie was das Zeug hält ;)