Waldmeistersirup

  • Hallo Kräuterfreunde,


    erstmal grosses lob an dieses forum, super sache !!


    nun mein anliegen:
    bin im internet auf diverse Waldmeistersirup-rezepte gestossen. dort heisst es des öfteren man soll den waldmeister, ca 5 tage in dem wasser ziehen lassen und dann den sud mit zucker einkochen.
    nun hab ich aber auch gelesen, dass man Waldmeister eigentlich nur ca. 20 minuten in wasser/flüssigkeiten ziehen lassen soll.
    sind 5 tage waldmeistereinwirkung nicht zu viel??
    Ich möchte den Sirup dann natürlich auch meinen kindern zum trinken anbieten.


    Hat jemand erfahrung mit umgang von waldmeister?

  • hi,


    ich weiss leider auch kein rezept, ausser dem, das du auch schon im internet gefunden hast. und "1 kleines sträußchen" kommt mir etwas vage vor, bedenkt man die wirkungen von überdosierung! nur: soviel ich im online-shop gelesen habe, kommt der geschmack eigentlich eh nicht hin, sondern das, was für uns "wie waldmeister" schmeckt, ist eher der damaszener kümmel (nigella damascena). nur, falls du das nicht schon selber gelesen hast.


    liebe grüsse,
    alex

  • danke, guter tip
    dass der waldmeister wohl nicht so recht der uns bekannte geschmack hergibt hab ich fast schon befürchtet
    ich werde wohl trotzdem mal welche bei mir im garten kultivieren..(ist eine wildpflanze empfehlenswert? oder besser selbstziehen?)
    aber wie gesagt guter tip von dir, hab verschiedene bilder der pflanze gesehn, und meine die auch irgendwie zu kennen.....

  • hallo rufus,


    der waldmeister soll schwer zu ziehen sein. ich hab mir deshalb gleich 5 packerl samen gekauft (à 25 körner), mal sehen. ich werde einen teil direkt aussäen und einen teil in saatkistchen, da hab ich dann den direkten vergleich. wenns wirklich schiefgeht, kriegt man die auch fertig zu kaufen (hier), also mit dem eigenen erfahrungsbericht musst du bei mir noch ein bisschen warten :)
    cu :) alex

  • Also ich habe mir im letzten Jahr einfache in Töpfchen Waldmeister im Supermarkt gekauft und es ausgepflanzt. Hatte dieses Jahr auch schon einen üppigen Waldmeisterteppich( hatte gar nicht mit so einem guten Erfolg gerechnet)...
    Leider gibt es die Töpfchen erst im Frühjahr und warten ist ja manchmal sooo schwer, stimmt´s? :)
    Liebe Grüße
    Melanie