Gemüsebaum schimmelt und verliert seine Äste

  • Im Frühjahr habe ich einen Gemüsebaum bekommen, der trotz des kalten und nassen Sommers zufriedenstellenden Zuwachs hatte. Da ich ihn langsam an das Klima hier gewöhnen will, habe ich ihn in einen großen Topf gepflanzt, den ich in einem verglasten Erker (das trifft es wohl am ehesten) überwintere. Dort ist es hell aber kalt durch die einfache Verglasung. Temperaturen hatten wir dort bisher bis minus fünf Grad etwa.


    Dort überwintere ich auch andere Pflanzen, z.B. Cystus, Zistrose, Petersilie, etwas Pflücksalat etc. All diesen Pflanzen geht es gut.


    Der Gemüsebaum hatte beim ersten Frost harte, welke Blätter bekommen, die aber an den Ästen weiterhin saßen. Gestern bekam ich dann einen Schock, als ich mal wieder kontrollieren ging:


    Der Gemüsebaum schimmelt. Der oberste und jüngste Austrieb ist total verschimmelt, die Äste samt Blättern fallen vom Stamm ab und hinterlassen hellgrüne Narben. Die Äste, die noch nicht vollständig abgefallen sind, sind an den Anwachsstellen verschimmelt.


    Den anderen Pflanzen geht es gut! Jetzt frage ich mich zum einen, was ich falsch gemacht habe. Und zum anderen, ob ich ihn, momentan sind zwei Plusgrade draußen, eventuell zu den anderen Draußenüberwinterern in die geschützte Hausecke stelle und mit Stroh zudecke.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Cordula,


    dieser Zustsand eines Gemüsebaums wurde uns schon öfter ähnlich von Kunden geschildert. Aber: der Gemüsebaum wirft im Herbst sein Laub ab, und die Blätter sind gefiedert. Die vermeintlichen "Äste" sind nichts anderes als die Blattstiele an denen die einzelnen Fiederblättchen sitzen bzw gesessen haben. Es ist also völlig normal, dass diese Blatteile im Winter abfallen.


    Was den Schimmel betrifft, ist es sicher gut den Baum etwas luftiger nach draussen zu stellen. Damit sollte sich das Problem kurzfristig erledigen. Abdecken mit Stroh empfehle ich nicht, darunter könnte es gute Bedingungen für weiteren Gammel geben. Bei starkem Frost können Sie ihn ja dann wieder geschützt stellen.


    Eine schöne Winterzeit wünscht
    Tobias Breuckmann