Aloe Vera und Teejasmin

  • Hallo Herr Rühlemann,


    soeben habe ich die bestellten Pflanzen erhalten. Nun noch ein paar Fragen hierzu:


    Tut es der Aloe Vera gut sie für den Sommer auf dem Balkon (Sonnenseite) zu halten oder doch lieber das ganze Jahr über im Zimmer?
    Wie "ernte" ich von der Pflanze? Soll man ganze Blätter abschneiden oder nur Stücke.
    Leider ist meine Pflanze etwas ramponiert angekommen - die Post war wohl nicht sonderlich vorsichtig. Teilweise sind Blätter angerissen oder in der Mitte gebrochen. Soll ich diese Blätter entfernen oder alles einfach so lassen?


    Zum Teejasmin: Sollte dieser am Sonnenfenster oder eher schattig gehalten werden? Gibt es sonst etwas was man in der Kultur dieser Pflanze beachten sollte.


    VIelen Dank schonmal im Voraus für ihre Hilfe.
    Mit freundlichen Grüßen


    Roman Hundt

    • Offizieller Beitrag

    Aloe Vera wächst am besten wenn's richtig durchgehend - also auch nachts - warm ist. Deshalb empfehle ich grundsätzlich in unseren Breitengraden die Aloe als Zimmerpflanze auch im Sommer drinnen zu halten.


    Ernte: Am besten ganze Blätter abschneiden, und zwar immer die unteren, ältesten. Diese lassen sich auch einige Zeit im Kühlschrank lagern. Wenn die Pflanzen durch den transport gelitten haben sollten, ist es gut, die Blattteile über der Verletzung zu entfernen.


    Teejasmin: Verträgt zwar Schatten - aber so richtig üppig blühen will er nur in der vollen Sonne.


    ------------------
    Ihr Kräutergärtner -
    Daniel Rühlemann

    Mit wachsendem Genuss...


    Daniel Rühlemann