Erstbehandlung nach Eintreffen

  • Hallo,


    erstmal ein großes Lob für die schnelle Zustellung der bestellten Pflanzen.
    Ich hätte nur ein paar Fragen zur Erstbehandlung:


    1.Was Für Erde nehme ich am Besten für`s Umtopfen?
    2. Wie oft bzw. viel muss ich gießen?
    3.Welcher Topf ist für eine Tuberose, Tabasco geeignet?
    4. Wie steht`s mit Düngen?


    für folgende Pflanzen:



    Tuberose, Tabasco, Kamtschatkabeere, Anamu, Erdkastanie, Andenbeere, Griechische Bergrose, Hoja Santa


    MFG


    Urmel

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Urmel, Vielen Dank für das Kompliment. Eine wirklich schnelle Zustellung der Pflanzen in der Zeit von Juli bis September ist hier kein Problem - wir sind ganz auf den Versand von Pflanzen eingerichtet.


    Zu den Fragen:


    1) Erde zum Umtopfen: ganz normale Blumenerde, wenn erhältlich, dann eine Erde mit grobem Rindenhumus verwenden, diese beugt bodenbürtigen Pilzerkrankungen (besonders bei mediterranen Kräutern nicht selten!) vor.


    2) Erde vor erneutem Gießen immer oberflächlich abtrocknen lassen - natürlich richtet sich das aber nach den Pflanzen auch.


    3) Topf für Tuberose: nicht größer als 20cm im Durchmesser. Tabasco: auch erst 20cm, in den kommenden Jahren bei gutem Wachstum immer größere Töpfe verwenden bis zu 10 Liter-Töpfen! (Oder Rückschnitt wenn nicht so viel Platz da ist)


    4) Düngen:
    Tuberose - nur gute Erde.
    Tabasco, AnamuHoja Santa, vor allem auch Andenbeere, Griech. Bergrose - regelmäßig flüssig nachdüngen, wenn durchgewurzelt.
    Kamtschtkabeere, Erdkastanie - Kompost (Garten).




    ------------------
    Ihr Kräutergärtner -
    Daniel Rühlemann

    Mit wachsendem Genuss...


    Daniel Rühlemann